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Mercedes GLE 500 e: Hybrid in New York 2015 vorgestellt

Mercedes GLE 500 e 4MATIC

Mit der M-Klasse (ML) präsentierte Mercedes 1997 seinen ersten SUV, der seit 2011 in dritter Generation gebaut wird und weltweit ein Erfolg ist. In New York bekommt der SUV nun ein Facelift, einen neuen Namen - und ein Doppelherz.

Aus der M-Klasse wird auf der aktuellen New York International Auto Show 2015 (1. bis 12. April) der „neue“ GLE, womit der SUV der neuen Mercedes-Nomenklatur folgt und schlicht sein (E-Klasse)Segment verdeutlicht. Optisch zeigt das Facelift der M-Klasse beziehungsweise nun GLE-Klasse eine überarbeitete Front- und Heckpartie, dazu kommen optimierte Motoren mit durchschnittlich 17 Prozent weniger Verbrauch und Emissionen sowie außerdem ein Plug-in-Hybrid. Letztgenannter ist sogar der erste Hybrid in der Mercedes SUV-Historie und wird künftig als GLE 500 e 4MATIC vermarktet.

GLE 500 e 4MATIC: Mercedes bringt Hybrid-SUV

Der Hybridantrieb des Mercedes GLE 500 e 4MATIC besteht aus einem V6-Benziner mit 333 PS (245 kW) in Verbindung mit dem typischen Elektroantrieb, der weitere 116 PS (85 kW) beisteuert. Insgesamt kommt der Mercedes GLE 500 e 4MATIC so auf 442 System-PS (325 kW) bei 650 Nm, trotzdem soll der Hybrid-SUV - zumindest auf den ersten 100 Kilometern bei vollen Akkus - nur 3,3 Liter auf 100 Kilometer schlucken und pro Kilometer 78 Gramm CO2 emittieren.

Mercedes GLE 500 e 4MATIC

Rein elektrisch kann der GLE 500 e bis 130 km/h sowie 30 Kilometer fahren, wobei der E-Motor auch als Booster dienen kann. Den elektrischen (Zusatz)Verbrauch nennt Mercedes übrigens mit 16,7 kWh auf 100 Kilometer. Über Schalter (Mittelkonsole) und Kombiinstrument kann kann der Fahrer vier Fahrmodi wählen:

  • HYBRID (automatisch sinnvollste Antriebsart)
  • E-MODE (rein elektrisch)
  • E-SAVE (Batterie Sparmodus etwa für die City)
  • CHARGE (Batterie wird im Fahrbetrieb geladen)

Aus M-Klasse wird GLE: Benziner, Diesel, Hybrid

Das Hybridmodul ist komplett in der 7-Stufen Automatik 7G-Tronic Plus integriert. Als Energiespeicher dient dem GLE 500 e ein Lithium-Ionen-Akku mit 8,8 kWh, der via Wallbox in zwei rund Stunden neu geladen ist. Eine herkömmliche Steckdose mit 220 Volt funktioniert ebenso, auch per Rekuperation wird permanent Energie zurück gewonnen. Neben dem Plug-in-Hybrid ist der „neue“ GLE natürlich mit diversen V6- und V8-Benziner (bis zu 585 PS in der AMG-Version) sowie Dieselmotoren zu ordern, Preise sind noch keine bekannt.

Konkurrenz findet der Plug-in-SUV in vergleichbaren SUV-Modellen wie Volvo XC90 Plug-in-Hybrid oder dem ab Herbst zu kaufenden BMW X5 xDrive40e.

Bilder: Daimler


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