News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Ratgeber: Vor- & Nachteile von E-Autos und Hybride

Nissan Leaf

Zugegeben, die Preise von Stromern sind nicht ohne. Trotzdem liebäugelt so mancher mit einem Alternativen. Was aber ist besser? Ein reines Elektroauto? Oder ein Hybrider? Wir haben die Vor- und Nachteile für Sie zusammengefasst.

Die Entscheidung zwischen Elektroauto und Hybrid ist nicht so einfach - und doch nicht so schwer. Denn beide Modelle zeigen ihre ganz eigenen Vor- wie ebenso Nachteile, die es schlicht mit den eigenen Bedürfnissen abzuwägen gilt. Beginnen wir mit den Vor- und Nachteilen von reinen Elektroautos.

Vorteile und Nachteile von Elektroautos

Vorteil Nummer eins: Elektroautos wie der Nissan Leaf (Bild) oder VW e-Golf sind umweltfreundlich, zumindest mit Ökostrom. Dann fahren die Stromer komplett emissionsfrei, zumal mittlerweile auch viele öffentliche Ladesäulen grünen Strom bieten. Vorteil Nummer zwei freut den Geldbeutel: Stromer sind günstig. Das gilt zwar nicht unbedingt für den Kaufpreis, dafür aber für den Betrieb. Je nach Modell kostet ein Elektroauto auf 100 Kilometer drei bis fünf Euro. Obendrein sind Elektroautos deutlich verschleißärmer als konventionelle Autos, was Wartungs- und Reparaturkosten minimiert.

Vorteil Nummer drei betrifft den Fahrspaß. Viele „E-Fahrer“ möchten nie wieder einen Konventionellen fahren, denn ein Elektroantrieb entfaltet sein maximales Drehmoment sofort und muss nicht erst auf Touren kommen. Dazu kommen simplere Getriebe und Rekuperation, also die Rückgewinnung von Bremsenergie, was wieder die Bremsen schont. Vorteile Nummer vier ist die Energie, die unabhängig von fossilen Kraftstoffen macht. Grüner Strom (Solar oder Wind) kann zudem selbst gewonnen werden. Und auch der Wirkungsgrad ist bei E-Motoren höher als bei Verbrennern, was ebenso Energie spart wie die bereits erwähnte Rekuperation.

Andererseits haben Elektroautos natürlich ihre Nachteile. In der Kritik steht vor allem die mangelnde Reichweite. Allerdings werden laut Studien die meisten deutschen Autos pro Tag gerade mal 40 bis 60 Kilometer bewegt, womit die Reichweitenangst eigentlich unbegründet ist. Und natürlich gilt auch der hohe Kaufpreis von Elektroautos als Nachteil. Allerdings fallen die Preise für die teuren Akkus stetig, eine TCO-Analyse sieht kompakte Stromer schon 2018 gleichauf mit vergleichbaren konventionellen Fahrzeugen.

Vorteile und Nachteile von Hybridmodellen

Hybridautos überzeugen wieder mit Reichweite, kombinieren die „Doppelherzen“ doch einen Verbrenner mit einem zusätzlichen Elektromotor. In der (Innen)Stadt kann ein Hybrid somit vollkommen lautlos und ebenfalls emissionsfrei wie ein reines Elektroauto fahren. Bei Überland oder Autobahn wird wieder der Verbrenner aktiv. Auf die Art spart ein Hybrid um die 30 Prozent Treibstoff, ebenso CO2 und andere Emissionen. Dank E-Motor beschleunigt der Hybrid außerdem schneller. Und auch das Mehr an Technik ist kein Nachteil, da insbesondere der zusätzliche E-Motor als eher wartungsfrei gilt.

Doch selbst ein Hybrid bringt Nachteile mit sich. So ist der Hybrid ähnlich einem E-Auto ebenfalls teurer als ein konventionelles Modell. Ein weiterer Minuspunkt ist der Akku, der zusätzliches Gewicht mitbringt. Auch die Langlebigkeit der Batterien steht nach wie vor in Frage. Mehr interessante Infos zum Thema Elektroauto und Hybrid finden Sie auf elektro.autoscout24.de.

Bild: Nissan


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 11 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!