News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #27: Formel E, Ioniq, Tesla, i8, Alfieri, Urteil

ePrix London 2016 Nicolas Prost

Freitag gleich Wochenende. Vorher schaut Green-Motors.DE aber zurück auf die News der letzten Tage. Schließlich hatte es die Woche durchaus in sich. In der Formel E wurde der Titel ausgefochten, obendrein ist der Umweltbonus scharf.

Sportlich geht unser Rückblick los. Samstag und Sonntag fand in London das (Doppel)Finale der Formel E statt. Sieger im ersten ePrix London war Nicolas Prost. Die beiden Titelaspiranten Lucas di Grassi und Sébastien Buemi schafften nur die Plätze vier und fünf, hielt damit aber die Spannung im Titelkampf oben.

ePrix London, Vorschau Formel E 2016/2017

Im zweiten Rennen dann das große Drama. Di Grassi ballert Buemi ins Heck, Aus für beide. Allerdings hatten beide noch ihren zweiten Renner zur Verfügung und so knallten beide Quali-Runden in die Bahn. Zum Schluss entschied tatsächlich die schnellste Runde und die Pole von Buemi. Mit zwei Punkten Vorsprung eroberte der Schweizer den Titel. Gewonnen hat den ePrix London II übrigens wieder Nicolas Prost.

ePrix London 2016 Nicolas Prost

Kaum ist die Formel E Saison zu Ende, schaut die Rennserie schon nach vorn. Die FIA hat den Formel E Kalender 2016/2017 veröffentlicht. Berlin ist wieder dabei, neu sind unter anderem Montreal und New York. Beide Amerika-Rennen werden als Doppelevent ausgetragen. Auch die Teams zur neuen Formel E Saison sind bekannt. Neu ist Jaguar und Techeetah als Aguri-Nachfolger.

Start Umweltbonus, Urteil Ladestation

Währenddessen ist in Deutschland am Dienstag der Umweltbonus gestartet. Ab sofort werden Stromer gefördert. Elektroautos bekommen 4.000 Euro Zuschuss, Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid 3.000 Euro. Neu bei letzteren: Plug-ins dürfen maximal 50 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren, womit X5 und GLC trotz Steckeranschluss aus der Förderung fliegen.

BMW i3 Tiefgarage Ladestation

Der große Ansturm bei der BAFA bleibt aber noch aus. Gerade mal 266 Anträge wurden in den ersten vier Tagen gestellt. Auch die Juni-Zulassungen sind eher mager, das KBA meldet 833 erstmals zugelassene E-Autos. Weniger schön ist außerdem ein Urteil des LG München. Wohnungseigentümer haben keinen Anspruch auf eine Ladestation in der Tiefgarage.

Neue Elektro-Sportler, Preise für Ioniq

Neue Modelle kommen trotzdem auf den Markt. Laut Autocar überlegt beispielsweise BMW seinen i8 als reinen Stromer. Statt Plug-in-Hybrid soll der BMW i8 EV drei E-Motoren bekommen, außerdem einen größeren Akku. Der wieder soll 400 Kilometer Reichweite erlauben. Offiziell ist aber noch nix.

Hyundai Ioniq Hybrid

Auch Maserati überlegt laut ein Elektroauto, nämlich seine 2014er Studie Alfieri. Der Sportler soll nun tatsächlich in die Serie. 2018 mit konventionellen Vebrenner, 2019 dann als EV. Hyundai ist schon deutlich weiter, zum Herbst rollt der Ioniq ins Autohaus. Der ist nun eingepreist: Der Hybrid startet bei 23.900 Euro, die E-Version bei 33.300 Euro.

Ärger bei Tesla, „schlechte“ Q2-Zahlen

Bei Branchenprimus Tesla gibt es hingegen mal wieder Ärger. Zum einen mosern einige Kunden über den Tesla Model X. Probleme bereiten vor allem dessen Falcon Wings, aber auch Klimaanlage und Lackierung. Ein Kunde hat seinen Elektro-SUV nun sogar zurückgegeben und den Crossover als „unfertig“ abgekanzelt. Außerdem gab es Anfang Mai einen tödlichen Unfall mit dem Tesla Autopiloten. Keine gute Werbung.

Tesla Model X 2015 Serie

Nebenbei veröffentlichte Tesla die Tage seine Zahlen aus Q2. 14.370 Teslas wurden ausgeliefert, geplant waren runde 17.000: Immerhin: Gebaut wurden im Q2 über 18.000 Autos. Etliche tausend Stromer konnten aber noch nicht ausgeliefert werden. An seinem Jahresziel von 80.000 bis 90.000 Autos hält Tesla fest.

Green-Motors.DE wünscht ein windfreies Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Formula E Holdings, BMW, Hyundai, Tesla Motors


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 12 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de