News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

ePrix London 2016 I: Prost siegt, di Grassi Vierter vor Buemi

ePrix London 2016 Nicolas Prost

Showdown in London: Die Formel E traf sich heute in der britischen Metropole zu ihrem großen Doppelfinale. Im ersten Rennen zeigte sich die Stadt an der Themse prompt echt britisch und zumindest zweitweise verregnet.

Heute Samstag trug die Formel E das erste der zwei Londoner Rennen aus. Das Qualifying fiel prompt ins Wasser. Erst trocken, dann nass, zuletzt wieder trocken. Das brachte nicht nur kuriose Zeiten, sondern vor allem eine durcheinander gewürfelte Startaufstellung. Spitzenreiter di Grassi wurde nur Elfter, sein ärgster Konkurrent Buemi sogar nur 13. Viel interessanter aber die erste Startreihe, die nach der Super Pole an Nicolas Prost und Bruno Senna ging. Motorsport-Fans älterer Generation dürfte das an das große Duell zwischen Alain Prost und Ayrton Senna in der Formel 1 erinnern.

  1. Nicolas Prost (e.dams) 1:23.247
  2. Oliver Turvey (NextEV) 1:23.969
  3. Bruno Senna (Mahindra) 1:24.279
  4. Robin Frijns (Andretti) 1:24.363
  5. Jean-Eric Vergne (Virgin) 1:26.799
  6. Daniel Abt (Abt) 1:29.814
  7. Sam Bird (Virgin) 1:30.453
  8. Nick Heidfeld (Mahindra) 1:32.367
  9. Stephan Sarrazin (Venturi) 1:33.660
  10. Loïc Duval (Dragon) 1:35.315
  11. Lucas di Grassi (Abt) 1:35.711
  12. Jerome d'Ambrosio (Dragon) 1:35.727
  13. Qing Hua Ma (Aguri) 1:36.748
  14. Sébastien Buemi (e.dams) 1:36.771
  15. Mike Conway (Venturi) 1:37.562
  16. Felix Antonio da Costa (Aguri) 1:38.501
  17. Nelson Piquet jr. (NextEV) 1:38.922
  18. Simona de Silvestro (Andretti) 1:50.455

Super Pole

  1. Nicolas Prost (e.dams) 1:27.192
  2. Bruno Senna (Mahindra) 1:27.758
  3. Oliver Turvey (NextEV) 1:28.284
  4. Robin Frijns (Andretti) 1:29.500
  5. Jean-Eric Vergne (Virgin) ohne Zeit

ePrix London 2016 I: Prost & Senna rasen vorweg

Pünktlich 17 Uhr gingen die 18 Elektroautos ins Rennen. Prost behielt die Führung, Bird kassierte dagegen Abt. Auch die Titelaspiranten di Grassi und Buemi konnten jeweils einen Platz gutmachen. Ein paar Runden später knackten beide fast im Synchronflug Heidfeld. Dann Vorteil di Grassi: Teamkollege Abt ließ den Brasilianer vorbei. Buemi hingegen biss sich die nächsten Runden am Deutschen die Zähne aus, allerdings missfielen der Rennleitung Abts wilde Spurwechsel und sprachen eine Verwarnung aus.

Währenddessen rasten Prost und Senna dem Feld vorweg. Kurz darauf wurde der FanBoost vergeben, nämlich an Buemi, di Grassi und Heidfeld. Der Brasilianer spielte den zusätzlichen Boost zuerst aus und überholte Bird. Kurz darauf konterte Buemi und kassierte Abt. Runde 17 gingen die Boxenstopps los, erster in der Pitlane war Senna. Knapp hintereinander kamen di Grassi und Buemi wieder auf die Strecke, schon packte der Brasilianer Frijns. Buemi fackelte nicht lange und ging ebenfalls am Niederländer vorbei. Dann kam der Regen zurück.

Formel E London 2016: Abt crasht mit Frijns

prompt crashte Abt beim Überholversuch in Frijns. Aus für beide, das BMW i8 Safety Car kam auf die Strecke. Das Feld rückte wieder zusammen, Prost büßte seinen Vorsprung ein. In Runde 24 wurde das Rennen wieder freigegeben. Prost behauptete seine Führung, auch sonst gab es keine Veränderungen. Di Grassi eröffnete allerdings die Jagd auf Vergne, rasierte sich allerdings nur seinen vorderen rechten Luftabweiser ab. Doch schon kurz darauf brannte di Grassi die schnellste Runden in den Londoner Asphalt, das wären zwei Extra-Pünktchen.

Dann attackierte Buemi den Brasilianer, doch di Grassi blieb vorn. Mittlerweile schien übrigens wieder die Sonne. Noch drei Runden. Buemi wagte den nächsten Angriff, wieder kein Erfolg. Dafür drehte Piquet die (neue) schnellste Runde. Kurz darauf verunfallte Turvey, gelbe Flagge. Bird kassierte derweil Buemi, möglicherweise aber schon unter gelb. Letzte Runde, schon fiel die Checkered Flag: Sieg für Prost. Bird steckte derweil wieder zurück, verlor zwei Plätze. Endstand im ersten London-Rennen somit Prost vor Senna und Vergne. Di Grassi Vierter, Buemi Fünfter.

  1. Nicolas Prost (e.dams), 33 Runden (PP)
  2. Bruno Senna (Mahindra) +5.244
  3. Jean-Eric Vergne (Virgin) +8.195
  4. Lucas di Grassi (Abt) +8.914
  5. Sébastien Buemi (e.dams) +10.052
  6. Felix Antonio da Costa (Aguri) +10.908
  7. Sam Bird (Virgin) +10.986
  8. Nick Heidfeld (Mahindra) +11.264
  9. Jerome d’Ambrosio (Dragon) +12.104
  10. Mike Conway (Venturi) +12.456
  11. Simona de Silvestro (Andretti) +13.079
  12. Stephan Sarrazin (Venturi) +15.918
  13. Qing Hua Ma (Aguri) +38.400
  14. Nelson Piquet jr. (NextEV) +52.028 (FL)
  • Oliver Turvey (NextEV) Ausfall
  • Loïc Duval (Dragon) Ausfall
  • Robin Frijns (Andretti) Ausfall
  • Daniel Abt (Abt) Ausfall

PP = Pole Position (3 Punkte), FL = Schnellste Rennrunde (2 Punkte)

Formel E 2015/2016 Fahrer-Wertung

9 von 10 Rennen

Mit seinem vierten Platz konnte di Grassi seine Führung vor Buemi verteidigen und sogar leicht ausbauen. Die Titel-Entscheidung fällt jedoch erst morgen im zweiten London-Rennen.

  1. Lucas di Grassi: 153 (-)
  2. Sébastien Buemi: 150 (-)
  3. Nicolas Prost: 90 (+2)
  4. Sam Bird: 88 (-1)
  5. Jerome d'Ambrosio: 66 (-1)
  6. Stéphane Sarrazin: 59 (-)
  7. Jean-Eric Vergne: 52 (+4)
  8. Nick Heidfeld: 51 (+1)
  9. Loïc Duval: 48 (-1)
  10. Robin Frijns: 45 (-)
  11. Bruno Senna: 44 (+1)
  12. Daniel Abt: 40 (-6)
  13. Antonio Felix da Costa: 28 (-)
  14. Oliver Turvey: 10 (-)
  15. Mike Conway: 6 (-)
  16. Nelson Piquet jr.: 6 (+1)
  17. Nathanael Berthon: 4 (-1)
  18. Simona de Silvestro: 4 (-)
  19. Jacques Villeneuve: 0 (-)
  20. Oliver Rowland: 0 (-)
  21. Salvador Duran: 0 (-)
  22. Qing Hua Ma: 0 (-)
  23. René Rast. 0 (-)

Formel E 2015/2016 Team-Wertung

9 von 10 Rennen

In der Teamwertung ist e.dams der erneute Titelgewinn so gut wie sicher, aber rechnerisch noch nicht fix.

  1. Renault e.dams: 240 (-)
  2. Abt Schaeffler: 203 (-)
  3. DS Virgin: 140 (-)
  4. Dragon Racing: 114 (-)
  5. Mahindra: 95 (-)
  6. Venturi: 65 (-)
  7. Andretti: 49 (-)
  8. Team Aguri: 32 (-)
  9. NextEV TCR: 16 (-)
  10. TrulliGP: -

Kalender Formel E Championship 2015/2016

Bild & Video: Formula E Holdings


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!