Formel E: Lucas di Grassi gewinnt ePrix von Paris
Gestern gastierte die Formel E erstmals in Paris, das prompt zu einer großen Show wurde. Zum einen wegen der Kulisse, zum anderen wegen einem actionreichen ePrix. Erster Paris-Sieger: Lucas die Grassi im Abt.
Lucas di Grassi macht in Paris in bester Long Beach-Manier weiter: mit einem Sieg. Schon im Qualifing legte der Brasilianer den Grundstein und stellte seinen Abt auf den zweiten Startplatz. Schneller als der Südamerikaner war lediglich Sam Bird im Virgin, während di Grassis ärgster Titelkonkurrent Sébastien Buemi nur Achter wurde.
- Sam Bird (Virgin) 1:01.514
- Jean-Eric Vergne (Virgin) 1:01.770
- Stéphane Sarrazin (Venturi) 1:02.148
- Lucas di Grassi (Abt) 1:02.249
- Nicolas Prost (e.dams) 1:02.339
- Robin Frijns (Andretti) 1:02.405
- Oliver Turvey (NextEV) 1:02.492
- Sébastien Buemi (e.dams) 1:02.661
- Nelson Piquet jr. (NextEV) 1:02685
- Antonio Felix da Costa (Aguri) 1:02.747
- Jérome d’Ambrosio (Dragon) 1:02.797
- Simona de Silvestro (Andretti) 1:02.888
- Bruno Senna (Mahindra) 1:02.915
- Daniel Ab (Abt) 1:03.081
- Qing Hua Ma (Aguri) 1:03.655
- Loïc Duval (Dragon) 1:03.787
- Mike Conway (Venturi) 1:04.798
- Nick Heidfeld (Mahindra) 1:11.853
Super Pole
- Sam Bird (Virgin) 1:01.616
- Lucas di Grassi (Abt) 1:01.932
- Jean-Eric Vergne (Virgin) 1:01.993
- Stéphane Sarrazin (Venturi) 1:02.550
- Nicolas Prost (e.dams) 1:02.709
ePrix Paris: di Grassi geht prompt in Führung
Schon ging es ins Rennen - und di Grassi prompt an Polosetter Bird vorbei. Auch Vergne kassierte den Briten. Buemi war ebenfalls recht flott Siebter, Heidfeld nach einem Fahrfehler in der Quali Letzter. Kurz darauf brannte di Grassi bereits die schnellste Runde in die Bahn und führte mit 2,5 Sekunden Vorsprung. Duval blieb derweil mit streikender Technik stehen, Full Course Yellow in Runde sieben. Di Grassi weiterhin an der Spitze, Buemi bremste Turvey aus. Mittendrin gab es den FanBoost, nämlich für Buemi, Vergne und Duval - der bereits aus dem Rennen war.
Dann überholte auch Frijns Turvey, Buemi davor auf sechs. Nach einem Drittel des Rennens führte di Grassi mit 2,1 Sekunden. Abt schnappte sich Piquet, da Costa wiederum Turvey, Buemi Sarrazin. Plötzlich ereilte Piquet der Technikteufel, der Champ wurde durchgereicht. Di Grassi führte mit 3,7 Sekunden von Vergne, da Costa drehte die neue schnellste Runde. Buemi zog an Prost vorbei, wenig später gingen die Boxenstopps los.
Paris: Ma crasht und löst Safety Car aus
Abt eroberte dank anderer Strategie nach dem Stopp Platz zehn, ansonsten gab es keine Veränderungen. Di Grassi raste wie gehabt mit vier Sekunden vorweg und drehte die schnellste Runde, die nur kurz darauf Buemi unterbot. Nach zwei Drittel des ePrix Paris Abt auf zehn, Heidfeld auf 14. Piquet rauschte in Kurve eins gerade aus, konnte jedoch weiterfahren. Di Grassi zehn Runden vor Schluss 4,5 Sekunden in Front, Buemi jagte Bird. Schon verbremste sich der Brite und fiel auf sechs zurück, Buemi neuer Dritter.
Dann krachte plötzlich Ma in die Mauer, BMW i8 Safety Car. Nur noch drei Runden, Teile des Ma-Wracks liegen auf der ganzen Strecke. Daher machte die Rennleitung Nägel mit Köpfen, das Safety Car blieb bis zur schwarz-weißen Flagge draußen. Lucas di Grassi gewann das Rennen somit ungefährdet vor Jean-Eric Vergne und Sébastien Buemi. Zuvor drehte Heidfeld noch die schnellste Rennrunde, womit der Deutsche in einem für ihn ansonsten freudlosen Rennen immerhin zwei Punkte ergatterte.
- Lucas di Grassi (Abt), 45 Runden, 52:40.324
- Jean-Eric Vergne (Virgin) +0.853
- Sébastien Buemi (e.dams) +1.616
- Nicolas Prost (e.dams) +2.142
- Stéphane Sarrazin (Venturi) +3.044
- Sam Bird (Virgin) +3.856 (PP)
- Robin Frijns (Andretti) +5.141
- Antonio Felix da Costa (Aguri) +7.000
- Bruno Senna (Mahindra) +8.433
- Daniel Abt (Abt) +9.479
- Jérome d’Ambrosio (Dragon) +10.738
- Nick Heidfeld (Mahindra) +12.453 (FL)
- Oliver Turvey (NextEV) +13.721
- Mike Conway (Venturi) +14.833
- Simona de Silvestro (Andretti) +16.049
- Nelson Piquet jr. (NextEV) Ausfall
- Qing Hua Ma (Aguri) Ausfall
- Loïc Duval (Dragon) Ausfall
PP = Pole Position (3 Punkte), FL = Schnellste Rennrunde (2 Punkte)
Formel E 2015/2016 Fahrer-Wertung (7 von 11 Rennen)
Mit seinem dritten Saisonsieg baut di Grassi seine Führung in der Tabelle weiter aus, Buemi ist dem Brasilianer aber dicht auf den Fersen. Bei noch vier Rennen und 120 möglichen Punkten dürfte die Saison somit noch recht spannend werden.
- Lucas di Grassi: 126 (-)
- Sébastien Buemi: 115 (-)
- Sam Bird: 82 (-)
- Jerome D'Ambrosio: 64 (-)
- Stéphane Sarrazin: 58 (-)
- Nicolas Prost: 50 (+2)
- Loïc Duval: 48 (-)
- Nick Heidfeld: 41 (-)
- Robin Frijns: 37 (-)
- Daniel Abt: 32 (-)
- Jean-Eric Vergne: 24 (+3)
- Bruno Senna: 24 (-1)
- Antonio Felix da Costa: 20 (-1)
- Oliver Turvey: 10 (-1)
- Nelson Piquet jr.: 4 (-)
- Nathanael Berthon: 4 (-)
- Simona de Silvestro: 2 (-)
- Mike Conway: 1 (-)
- Jacques Villeneuve: 0 (-)
- Oliver Rowland: 0 (-)
- Salvador Duran: 0 (-)
- Qing Hua Ma: 0 (-)
Here we go … Photo credit: @LucasdiGrassi pic.twitter.com/tEsaSRTUOR
— ABT Formula E Team (@abt_formula_e) 23. April 2016
Formel E 2015/2016 Team-Wertung (7 von 11 Rennen)
In der Teamwertung kann sich e.dams weiterhin vor Abt halten und seinen Vorsprung sogar um einen Punkt auf sieben Zähler vergrößern. Der enge Abstand verspricht aber auch hier noch Spannung pur. Virgin kann auf Dragon deutlich Boden gutmachen, Verschiebungen gibt es allerdings keine.
- Renault e.dams: 165 (-)
- Abt Schaeffler: 158 (-)
- Dragon Racing: 112 (-)
- DS Virgin: 106 (-)
- Mahindra: 65 (-)
- Venturi: 59 (-)
- Andretti: 39 (-)
- Team Aguri: 24 (-)
- NextEV TCR: 14 (-)
- TrulliGP: -
Kalender Formel E Championship 2015/2016
Nach Paris folgt Deutschland, allerdings erst in vier Wochen am 21. Mai 2016.
- 24.10.2015: ePrix Peking/China
- 07.11.2015: ePrix Putrajaya/Malaysia
- 19.12.2015: ePrix Punta del Este/Uruguay
- 06.02.2016: ePrix Buenos Aires/Argentinien
- 12.03.2016: ePrix Mexiko City/Mexiko
- 02.04.2016: ePrix Long Beach/USA
- 23.04.2016: ePrix Paris/Frankreich
- 21.05.2016: ePrix Berlin/Deutschland
- 04.06.2016: ePrix Moskau/Russland
- 02.07.2016: ePrix London 1/Großbritannien
- 03.07.2016: ePrix London 2/Großbritannien
Bild: Formula E Holdings