News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #44: Bremen, Kreisel, Quote, BAFA, TTX

Mercedes Generation EQ

Freitag gleich Wochenende. Und wie jeden Freitag schaut Green-Motors.DE noch mal auf die News der letzten Tage zurück. Mercedes etwa baut seinen ersten EQ Stromer in Bremen. Außerdem zog die BAFA eine neue Zwischenbilanz.

Daimler macht es offiziell: Der erste EQ Stromer mit Stern im Grill wird in Bremen gebaut. Und zwar bis 2020. Das Modell basiert auf der EQ Studie von Paris, zeigt also ein SUV-Coupé. Ob es bei den 408 Elektro-PS bleibt, ist allerdings offen. Aber durchaus möglich. Bis 2025 plant Daimler dann sogar zehn Elektroautos.

Kreisel pimpt den Golf, Nissan seinen e-NV200

Kreisel nahm sich derweil den VW e-Golf vor. Und verpasst dem Stromer 130 Prozent mehr Kapazität. Dank einem Akku mit fast 56 kWh. Damit stromert der Kreisel E-Golf bis zu 430 km weit. Die Serie mit (alten) 24,2 kWh schafft nicht mal die Hälfte.

Kreisel E-Golf

Auch Nissan hat sich seinen e-NV200 noch mal vorgenommen. Das Ergebnis heißt Workspace. Ein rollendes Büro für den mobilen Einsatz. Weil Büros in großen Städten kaum noch bezahlbar sind. Und sowieso alles mobiler wird. Eine Serie ist aber nicht bekannt.

Elektroauto: Zahlen von der BAFA und vom KBA

Apropos Elektroauto. Die BAFA zieht mal wieder eine Zwischenbilanz. Natürlich zum Umweltbonus. Ein Hype ist nach wie vor nicht erkennbar. Bis 31.10.2016 lagen bei der BAFA keine 5.800 Anträge auf Förderung eines Stromers vor. Wohlgemerkt seit dem Start der Prämie im Sommer.

BMW i3 94 Ah/33 kWh 2016

Weitere Zahlen nennt das KBA. Nämlich zum Oktober 2016. In dem wurden zwar 1.167 Stromer neu zugelassen. Gegenüber dem Oktober 2015 aber auch über 30 Prozent weniger. Der Umweltbonus will also tatsächlich nicht wirken. Vielleicht wird es ja nächstes Jahr was mit dem neuen Ampera-e.

Elektroauto: Quote in China & neuer Scooter

Nach China schauen die deutschen Hersteller dagegen in Sorge. Denn die Chinesen überlegen eine feste Quote. Schon ab 2018 müsste nach dieser jeder Hersteller acht Prozent seiner Verkäufe mit E-Autos erzielen. 2020 steigt die Quote sogar auf zwölf Prozent. Wer die Quote nicht erfüllt, wird bestraft. Fix ist aber noch nichts.

KSR Moto TTX

KSR setzt derweil lieber auf zwei Räder. Der Importeur rollt gerade den nächsten Asia-Scooter auf den Markt, den TTX. Dessen E-Antrieb stemmt 2 kW (2,7 PS) und erlaubt bis zu 70 km. Kosten soll der KSR Moto TTX zudem nur rund 1.600 Euro. Damit hält der Scooter locker mit einem Benziner mit.

Green-Motors.DE wünscht ein frisches Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Daimler, Kreisel Electric, BMW, KSR Group


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de