News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.
  • warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /var/www/web136/htdocs/includes/unicode.inc on line 349.

smart electric drive IV: Alle Infos zur vierten Generation

Die Premiere ist längst erledigt. In Paris zeigte Daimler den neuen smart electric drive IV. Will heißen: smart fortwo ed, smart fortwo cabrio ed sowie smart forfour ed. Macht drei Elektroautos auf einen Schlag.

smart fortwo electric drive 2017

Der weltweit einzige Hersteller, der alle seine Modelle auch als Elektro feilbietet? Eben das beansprucht Daimler bzw. smart. Wobei smart auch nur zwei Modelle verkauft. smart fortwo sowie (Zweisitzer) smart forfour (Viersitzer). Zugegeben den ersteren auch noch als Coupé sowie Cabrio. In Paris jedenfalls wurde der smarte Dreier unlängst enthüllt. Selbst eingepreist sind die neuen smart Stromer schon:

  • smart fortwo coupé ed: ab 21.940 Euro
  • smart fortwo cabrio ed: ab 22.600 Euro
  • smart forfour ed: ab 25.200 Euro

In punkto Akku und somit Reichweite legt Daimler allerdings nur minimal zu. 160 km laut NEFZ. Mehr sind auch im neuen smart electric drive IV nicht drin. Wenig. Sehr wenig im Vergleich zur Konkurrenz. 300 bis 400 km (laut NEFZ) sind mittlerweile durchaus die Regel. Doch Daimler zielt mit den neuen smart Stromern gar nicht auf Reichweite. Sondern auf den urbanen Bereich. Also auf die (Groß)Stadt. Wo eine Ladesäule oder zumindest die heimische Steckdose selten fern ist.

O-Ton smart-Chefin Annette Winkler:
„Der smart ist das perfekte Stadtauto, das mit dem elektrischen Antrieb noch ein bisschen perfekter wird. Deshalb bieten wir in Kürze unser komplettes Programm – smart fortwo, forfour und sogar unser smart cabrio – vollelektrisch an. Zusammen mit vielen smart Fans und den begeisterten Fahrern der drei Vorgänger-Generationen freuen wir uns auf den einzigartigen Fahrspaß des neuen smart electric drive. Und zwar zu sehr attraktiven Preisen, insbesondere natürlich in den Ländern, in denen es eine Kaufprämie gibt.“

smart electric drive: Daten & Fakten

So jedenfalls der Hersteller. Und die nackten Daten des smart electric drive IV? Die verrät Daimler so:

  • E-Motor (Drehstrom-Synchron) im Heck mit 60 kW (81 PS) & 160 Nm
  • „stadtverkehrsgerechte“ Reichweite von 155 bis 160 km (NEFZ)
  • dank einem Akku (Li-Ion) mit 17,6 kWh und 96 Zellen
  • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h (abgeregelt zu Gunsten der Reichweite)
  • Sprint von null auf 100 km/h: 11,5 bis 12,7 s
  • Verbrauch: 12,9 bis 13,1 kWh/100 km (CO2: 0 g/km)
  • Laden via 22 kW Schnelllader (drei Phasen) 0 auf 80 % > 45 min.
  • via On-Board-Lader 0 auf 80 %: USA/UK 2,5 h, WEU 3,5 h
  • per Haushaltssteckdose 0 auf 80 %: WEU/UK: 6 h, USA: 13 h
  • ECO-Modus für „besonders energieeffiziente“ Fahrweise
  • radarbasierte Rekuperation für Rückgewinnung von Energie
  • Vorklimatisierung beim Laden an der Steckdose
  • „smart control“ App zur Fernsteuerung (Klima, Akku)
  • sowie zum Abrufen von Infos

In den USA ist der neue smart electric drive IV bereits ab Anfang 2017 zu kaufen. Hier setzte Daimler zuletzt rund 25 Prozent des smart ed (fortwo) ab. Europa folgt ein paar Wochen später. Gebaut werden die smart Elektroautos im französischen Hambach (fortwo) sowie im slowenischen Novo Mesto (forfour). Der Elektroantrieb stammt von Renault und wird in Clèon (Nordfrankreich) gefertigt. Die Akkus stammen natürlich von Daimler-Ableger Deutsche Accumotive, wo gerade ein zweites Werk gebaut wird. Apropos Akku: Auf diesen gibt es acht Jahre bzw. 100.000 km Gewähr.

Neben der „umfangreichen Serienausstattung“ sind die smart electric drive IV Modelle zudem mit einem Zusatzinstrument samt Powermeter und Akkustand (Serie) versehen. Optional steht ein Winterpaket mit beheizbarem Lenkrad parat. Ebenso ein spezielles electric drive Design Paket. Bei diesem sind die tridion Sicherheitszelle und Außenspiegel exklusiv in electric green lackiert. Auch eine smart Brabus Version wird es wieder geben.

smart electric drive: Teststart in London

Die erste Generation des smart electric drive startete übrigens 2007. Allerdings nur zum Test in London und mit lediglich 100 Elektroautos. 2009 folgte die zweite Generation. Diese wurde bereits in 18 Märkten verkauft. 2.000 Stromer liefen vom Band. Geplant waren dagegen nur 1.000. Juli 2012 kam dann die dritte Generation des smart fortwo electric drive. Seither ist der Mini-Stromer (laut Hersteller) Marktführer in Deutschland. Mit rund 40 Prozent Anteil und das drei Jahre in Folge.

Parallel ging der smart electric drive bei car2go an den Start. 1.400 E-Modelle sind in drei Städten im Einsatz. Dabei legte der „ed“ bereits über 35 Millionen zurück.

Bild: Daimler


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 12 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!