News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Knappe 19.000 Euro: smart electric drive geht in Serie (VIDEO)

Versprochen war sie längst, die Serienproduktion des smarten Elektroflitzers. Nun hat der Hersteller Wort gehalten, ab sofort rollt die Elektroversion vom Band und kann bestellt werden!

smart ed dritter Generation
Modell mit neuer Technik: Elektro-Smart Nummer drei (© Daimler)

Die Rede ist vom neuen smart ed, den Daimler bereits auf der IAA 2011 präsentiert hatte - mit dem Versprechen der (Groß)Serie für 2012. Laut den Kollegen von cleanthinking.de hat Daimler nun tatsächlich die Serie eingeläutet, auch die endgültigen Preise wurden endlich verraten, die mit Blick auf die Konkurrenz regelrecht günstig erscheinen.

smart ed 2012

Starten wird der smart fortwo mit Elektroantrieb als Coupé bei 18.910 Euro, als Cabrio bei 22.000 Euro. Dazu kommt ähnlich Renault eine monatliche Akkumiete von 65 Euro, wobei smart seinen Elektro-Zweisitzer auch mit Batterien anbietet, dann allerdings für 23.680 Euro (Coupé) und 26.770 Euro (Cabrio). Vor allem mit Akkuleasing kommt der smart ed somit um einiges preiswerter daher als Mitsubishi i-MiEV, Peugeot iOn und Citroen C-Zero (runde 29.000 Euro) oder Nissan Leaf (36.990), Opel Ampera und Chevrolet Volt (je über 40.000 Euro) mit Range Extender, ist allerdings wieder deutlich teurer als der ebenfalls zweisitzige Renault Twizy (ab 7.000 Euro).


Was Testfahrer zum Stromer sagen: smart ed auf der IAA 2011...

smart ed auf der IAA 2011: Für den smart ed hat Daimler rund 200 Millionen Euro in sein smart-Werk in Hambach (Frankreich) investiert, außerdem schlagen die Stuttgarter die direkte Konkurrenz von Audi und BMW, deren Stromer noch auf sich warten lassen. Bestellt werden kann der smart electric drive übrigens ab sofort, die Ausstattung des Cityflitzers basiert auf der Linie „passion“. Die Fahrdaten scheinen für die Stadt ausreichend: Der E-Motor leistet 55 kW/75 PS bei 130 Nm Drehmoment, die Lithium-Ionen-Akkus mit 17,6 kWh ermöglichen 140 Kilometer und stammen neuerdings aus eigener Produktion statt von Tesla Motors.

Update 12.06.2012 - 14:00:
Mercedes-Benz hat soeben die Preise des smart ed bestätigt, zu bestellen ist der Elektro-Zweistzer seit dem heutigen 12.06.2012, ausgeliefert wird ab Spätsommer 2012.


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!