News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota Prius Facelift: Weltpremiere in Los Angeles

Premieren gibt es in LA einige. Eines davon stellt das (überraschend) Facelift des Toyota Prius. Dieser erhält ein geschärftes Design, neue Materialien, mehr Ausstattung sowie neue Farben. Nur zum Marktstart gibt es noch keine Infos.

Toyota Prius Facelift 2018

Toyota frischt seinen Prius auf, der vor mehr als 20 Jahren den Hybrid quasi salonfähig machte. Das Facelift feiert gerade auf der LA Auto Show (30.11. bis 09.12.) Premiere und dürfte wohl irgendwann 2019 in den Handel rollen. Die Front ist jedenfalls mit neuen schlankeren Scheinwerfern mit doppelten LED-Einheiten - sogenannten Bi-Beam-LED - aufgepeppt, die mehr Sichtfeld versprechen und so die Sicherheit verbessern. Passend dazu sind die Rücklichter neu gestaltet. Außerdem ist der Stoßfänger angehoben, womit laut Toyota „in der Seitenansicht eine fließende Linie“ entsteht. Apropos Linie: Horizontale Linien an der Front ebenso wie am Heck betonen obendrein den tiefen Schwerpunkt des Hybridautos.

Toyota Prius Facelift 2018: neue Farben

Die bekannte Farbpalette des Toyota Prius erweitern die zwei neuen Optionen Karmina rot metallic sowie reflex blau metallic. Dazu spendiert Toyota neue Leichtmetallfelgen in 17 Zoll, Serie sind allerdings nach wie vor 15-Zöller.

Auch im Interieur bessern die Japaner nach. Die Instrumente auf der Mittelkonsole sowie der Armaturentafel sind neu angeordnet, was deren Bedienung erleichtern soll. Neue Sitzpolster sollen wiederum vor allem längere Fahrten angenehmer machen. Weitere Verbesserungen nennt Toyota mit einer größeren induktiven Ladeschale für Smartphones, einer Navi-Anzeige direkt im Head-up-Display oder das Toyota Touch 2 Multimediasystem. Dessen Touchscreen reagiert nun schneller und ist zudem via Gesten zu steuern.

Toyota Prius Facelift in den USA mit Allrad

In den Staaten ist der Hybridpionier künftig sogar mit Allrad zu haben. Beim Hybrid AWD-e verbaut Toyota einen zusätzlichen E-Motor, der bei Bedarf auf die Hinterachse wirkt. Bedarf heißt konkret: beim Anfahren bis zehn km/h sowie bei mangelnden Grip im Regen oder auf Schnee bei zehn bis 70 km/h. Ebenfalls neu ist ein unter der Fondbank verbauter Nickel-Metallhydrid-Akku, der eigens auf ein kaltes Klima ausgelegt ist. Der Prius mit Frontantrieb soll wiederum eine neue Li-Ionen-Batterie erhalten, konkrete Details machte Toyota aber noch keine. Unklar ist zudem, ob der Allrader nach Europa kommt.

Ein Termin zum Marktstart ist ebenfalls noch nicht bekannt. Gleiches gilt für eventuelle Preisänderungen. Seine Europapremiere feiert das Prius-Facelift Ende Januar 2019, vorher ist mit dem neuen Modell kaum zu rechnen.

Bild: Toyota


Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 20 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!