News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Umweltbonus: Tesla Model S raus, Tesla Model 3 rein

Einmal raus, einmal rein: So geschieht es gerade Tesla beim Umweltbonus. Während die Oberklasse Model S fortan nicht mehr förderfähig ist, taucht in der BAFA-Liste quasi als Ausgleich dafür nun der neue Model 3 auf.

Tesla Model 3 2018

Vor kurzem strich Tesla die Basisversion seines Model S mit dem 75-kWh-Akku. Entsprechend ist der Stromer ab sofort nur noch mit 100 kWh zu haben. Nebeneffekt: Der Preis steigt deutlich über den Listenpreis von 60.000 Euro netto, bis zu welchem die BAFA Elektroautos fördert. Entsprechend fliegt der Tesla Model S von der Liste förderfähiger Modelle. Alle Käufer, die den Edel-Stromer nach dem 14. Januar 2019 bestellt haben, gehen daher leer aus.

Umweltbonus: Model 3 nun förderfähig

Quasi als Ausgleich taucht dafür nun der neue Tesla Model 3 in der Förderliste auf. Kein Wunder allerdings, startet der Mittelklasse-Stromer doch unter 60.000 Euro netto. Förderfähig ist daher auch die Performance-Version.

Die Fördersumme für reine Elektroautos beträgt nach wie vor 4.000 Euro netto. 2.000 Euro trägt der Staat, die restlichen 2.000 Euro der jeweilige Hersteller. Kleines Aber: Der Umweltbonus gilt nur noch bis Juni 2019. Danach ist Schluss, ob noch Gelder vorhanden sind oder nicht.

Bild: Tesla - Quelle: bafa.de (PDF)


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de