News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Kohlendioxid: Toyota glänzt mit den wenigsten Emissionen

Kohlendioxid oder CO2 ist - berechtigt oder nicht - weltweit als Klimakiller geächtet, in der Automobilbranche gilt daher je weniger, desto besser. Der CO2-Primus scheint Toyota...

Im Schnitt emittieren Toyota-Modelle 112 g/km, womit die Japaner Zielvorgaben und Industriedurchschnitt unterbieten und in Europa die Nummer eins sind. Tatsächlich belegt die 2010er Abschlussbericht der Europäischen Kommission der Toyotaflotte (inklusive Lexus) einen CO2-Schnitt von 112,2 g/km, der Industriedurchschnitt hingegen liegt bei 140 g/km, die Zielvorgabe bei 128,35 g/km.

Die Zielvorgabe von 128 g/km basiert auf den 2010er EU-Neuzulassungen von Toyota (inklusive Lexus 564.633 Neuwagen), allerdings nur den effizientesten 65 Prozent der Modellpalette. Selbst bei der Berechnung der gesamten Fahrzeugflotte (ab 2015) liegt Toyota mit aktuell 129 g/km weniger als 0,7 Prozent über dem Zielwert und bereits unterhalb der ab 2015 geltenden EU-Vorgabe von 130 g/km.

Toyota verdankt das gute Ergebnis schließlich vor allem seinen Hybridautos rund um Toyota Prius oder Toyota Auris HSD, Toyota jedenfalls sieht die Effektivität seines Hybridantrieb bewiesen. Der Prius war 1997 weltweit der erste Vollhybrid in Großserie, neue Modelle sind der Hybrid-Van Prius+ und der Prius Plug-in-Hybrid, 2012 folgt der Yaris HSD, ebenso die neue Obere Mittelklasse Lexus GS 450h, die auf der IAA 2011 präsentiert wurde.

Allein im letzten Jahr konnte Toyota weltweit 3,5 Millionen Hybridautos absetzen, in Europa war jede zehnte verkaufte Toyota und Lexus ein Hybrid. Auch an Elektroautos und Brennstoffzellenautos arbeiten die Japaner, auf der Tokyo Motor Show Dezember 2011 wurden gerade erst zwei neue Modelle vorgestellt, der FT-EV III mit Elektroantrieb und die Limousine FCV-R mit Brennstoffzellenantrieb...

Toyota Hybrid Dreier
Hybrid-Dreier: Zweimal Prius, einmal Auris HSD (© Toyota)


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!