News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

MG Dynamo Concept: Mini-Stromer zum 90sten Jubiläum

MG mag hierzulande wohl weniger bekannt sein als Volkswagen, BMW oder Mercedes, trotzdem feiert der britische Hersteller im laufenden Jahr seinen 90sten Geburtstag. Und den feiert MG mit einer flotten Elektro-Studie!

MG Dynamo Concept

Auf dem britischen Fachverband Society of Motor Manufacturers and Traders (SMMT, 16. bis 28. April) in London zeigt der seit 2007 zum chinesischen Konkurrenten „Shanghai Automotive Industry Corporation“ (SAIC) gehörende Autobauer gerade seine Studie Dynamo Concept, einen Kleinwagen mit alternativen Elektroantrieb. Tatsächlich ist der Dynamo sogar das erste Elektroauto mit MG-Logo überhaupt. Die Basis des Mini-Stromers stellt der in China feilgebotene Roewe E50, auch die Optik ist sehr ähnlich.

Erster MG-Stromer: Kompakter Mini mit E-Power

Ausgelegt für den urbanen Raum misst der kompakte MG Dynamo gerade mal 3,57 Meter in der Länge, trotzdem scheint der kleine Cityflitzer alles andere als ohne. Dank 155 Nm maximales Drehmoment rennt der MG Dynamo Concept in nur 5,3 Sekunden von null auf 50 km/h, allerdings ist die Reichweite von gerade mal 49 Meilen oder knapp 80 Kilometer recht limitiert.

Konkrete Daten zum Akku verriet MG übrigens nicht. Via Schnelllader soll die Batterie in 30 Minuten zu 80 Prozent neu geladen sein, mit dem typischen Haushaltsstrom (230 Volt) dauert eine volle Ladung acht Stunden. Derzeit scheint der Dynamo Concept vor allem zur Erforschung von kleinen Elektroautos für die City gedacht, eine eventuelle Serie ist noch unbekannt. Das chinesische Basismodell Roewe E50 verfügt über einen 18-kWh-Akku und 110 Meilen (176 km) Reichweite.

Bild: MG