News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formel E: Franck Montagny unterschreibt bei Andretti Autosport

Franck Montagny

Sechs von 20 Fahrer der zum September neu startenden Formel E stehen bereits fest, nun folgt Pilot Nummer sieben: Franck Montagny hat bei Andretti Autosport unterschrieben. Formel 1-Fans ist der Franzose einmal mehr ein Begriff!

Die Formel E-Teams scheinen vor allem auf ehemalige F1-Piloten zu schielen. Nachdem Abt - neben Daniel Abt - Lucas di Grassi verpflichtet hat, Virgin - neben Sam Bird - auf Jaime Alguersuari setzt und Mahindra letzte Woche mit Senna und Chandhok gleich zwei frühere Fahrer der Königsklasse unter Vertrag nahm, baut auch Andretti auf F1-Erfahrung. Letzte Woche gaben die Amerikaner die Zusammenarbeit mit Franck Montagny bekannt, der sieben Rennen für Super Aguri fuhr, in dem unterlegenen Boliden aber keine Punkte holte.

Alte Bekannte: Andretti und Franck Montagny

Außerdem war Montagny Testfahrer bei Renault und später Toyota. Auch bei Andretti ist der Name Montagny gut bekannt. Für die Mannschaft rund um Michael Andretti saß der Franzose bereits in der IndyCar wie ebenso in der ALMS (American Le Mans Series) im Cockpit. Vor zwei Wochen startete Montagny für Andretti beim Indianapolis-Grand-Prix und wurde nach einer Kollision 22.

Andretti Autosport Formel E

Zwischen 1999 und 2012 nahm Franck Montagny zudem an den legendären 24 Stunden von Le Mans teil, wo der Franzose als beste Resultate jeweils zwei zweite (2006 mit Pescalero und 2009 mit Peugeot) und zwei dritte Plätze (2008 und 2011 auf Peugeot) herausfahren konnte. Von der neuen Formel E ist Montagny schon jetzt überzeugt, wird der Elektroantrieb doch „künftig eine gewichtige Rolle in unserem Alltagsleben spielen“. Die Rennserie mit Elektroautos wird Montagny zufolge daher „neue technische Entwicklungen für den Straßenverkehr“ hervorbringen. Wer das zweite Andretti-Cockpit erhält, ist noch offen.

Bilder: Formula E Holdings