News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #33: Akkus, Zero, Karma, Tesla, Rimac

Zero DSR 2016

Freitag gleich Wochenende - und wie gewohnt der Tag des wöchentlichen Rückblicks von Green-Motors.DE. Zu berichten gab es mal wieder einiges, insbesondere in der Akkutechnik scheint sich derzeit viel zu tun.

Zuerst ein paar Zahlen, es sind nämlich einige neue Juli-Zulassungen aufgetaucht. Zugegeben sind diese nicht ganz offiziell, aber besser als gar keine. Der Renault Zoe bleibt jedenfalls vorn, auf Platz zwei nun Volkswagen mit dem E-Golf. Der BMW i3 fällt wiederum auf Platz vier zurück. Das Update der Juli-Neuzulassungen gibt es hier.

Akkumulatoren: Lithium oder Silizium?

Auch aus dem Akku-Lager gibt es Neuigkeiten. Das FZ Jülich beispielsweise forscht am Silizium-Luft-Akku, der die Reichweite von Elektroautos verfünffachen soll. Das Problem ist allerdings noch die Lebensdauer der Batterie. Hier konnte das FZJ aber nun einen Weltrekord von über 1.000 Stunden erzielen - zumindest im Test.

Silizium-Luft-Batterie Forschungszentrum Jülich

Das Helmholtz Zentrum Berlin setzt lieber auf die aktuell gängigen Lithium-Ionen-Akkus - und erzielte ebenfalls einen interessanten Erfolg. Die Berliner tauschten nämlich die typische Graphit-Anode gegen eine solche aus Silizium und steigern damit die Kapazität der Batterie um das Sechsfache. Kleines Aber: Auch das HZB muss noch ein Problem beheben. Immerhin: Es tut sich was.

Karma, StreetScooter und 100 kWh

Das gilt auch für Karma Automotive. Die E-Schmiede - früher unter dem Label Fisker - kehrt zurück. Gerade haben die Karma-Mannen ein Video zu ihrem „neuen“ Revero (ehemals Fisker Karma) veröffentlicht. Wirklich verändert zeigt der sich zwar nicht, dafür hat sich wohl in punkto Technik einiges getan.

StreetScooter Work 2016

Wie gewohnt steht vor allem Tesla im Karma-Visier. Doch die Kalifornier stehen ebenfalls nicht still und bringen ihre Elektroautos Model S und Model X wohl bald mit 100 kWh. Eine entsprechende Typzulassung für Europa wurde gerade durch die Niederlande gewährt. Ebenfalls in Serie geht außerdem die Deutsche Post-Tochter StreetScooter. Ab 2017 wird der E-Transporter Work an Dritte verkauft.

Zero Motorcycles, PSA und Drag Race

Längst in Serie ist Zero Motorcycles, nämlich seit zehn Jahren. Zu ihrem Jubiläum haben die Amis nun einige Zahlen veröffentlicht. So sparten die Zero-Biker geschätzte 3,5 Millionen Liter Sprit. Damit wieder 250.000 Tankstellen-Besuche und satte zwei Millionen Euro Benzingeld.

Rimac Concept_One 2016

PSA setzt lieber auf vier Räder und partnert nun mit The Mobility House. So wollen die Franzosen zu ihren E-Autos gleich die nötigen Ladestationen anbieten. Zuletzt ein Drag Race dreier E-Giganten. Ein britischer Rennfahrer wollte wissen, wie schnell der Rimac Concept_One wirklich ist und ließ den Kroaten gegen Tesla Model S P90D und LaFerrari antreten. Wie sich der Rimac schlägt, zeigt ein Video.

Green-Motors.DE wünscht ein sonnig-schönes Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Zero Motorcycles, Forschungszentrum Jülich, StreetScooter, Rimac


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de