News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota Camry Hybrid 2019: Erbe für erfolglosen Avensis

Es klingt nach dem Comeback des Jahrzehnts: Nach 14 (!) Jahren kehrt der Camry zurück. Die Mittelklasse löst 2019 in Westeuropa den Avensis ab. Mehr noch: Der Toyota Camry 2019 kommt allein als Hybrid und Limousine.

Toyota Camry Hybrid 2019

Ablöse bei Toyota: Der Avensis geht in Rente, Ersatz stellt der (etwas größere) Toyota Camry. Die (O-Ton Hersteller) „erfolgreichste Mittelklasse-Limousine der Welt“. Ab 2019 ist diese wieder in Westeuropa erhältlich. Bis zum Sommer 2004 stand der Camry nämlich bereits im europäischen Handel. Den Verkauf stellte Toyota damals mangels Erfolg ein. Kurios: Aus dem gleichen Grund verschwindet heuer der Avensis. Dessen Abverkauf ist bereits im Gange, erhältlich ist daher nur noch der Avensis Kombi. Für Toyota rechnet sich die Entwicklung eines neuen Avensis allerdings nicht.

Toyota Camry Hybrid 2019 nur als Limo

Kombi ist ein gutes Stichwort. Denn der Toyota Camry Hybrid 2019 ist in Europa allein als viertürige Limousine geplant. Das könnte im Kombiland Deutschland durchaus nach hinten losgehen. Selbst wenn der Camry in den Staaten die meistverkaufte Limousine der Mittelklasse schlechthin stellt. Über 700.000 verkaufe Modellen pro Jahr sind durchaus eine Ansage. Seit 1982 verkaufte Toyota sogar 19 Millionen Fahrzeuge in über 100 Ländern. Dennoch: Für den hiesigen Markt sind diese Zahlen kein Garant. Zumal der Camry allein als Hybrid zu haben ist. Sprich: Reine Benziner oder gar einen Diesel bietet Toyota nicht an. Kombifans dürften die Japaner übrigens mit dem (noch nicht vorgestellten) Auris Sports Tourer trösten.

Besagter Hybrid paart jedenfalls einen 2,5 Liter großen Benziner mit dem typischen Elektroantrieb. Der Sauger mit vier Zylindern leistet 133 kW (181 PS), der E-Motor 88 kW (120 PS). Zusammen liegt so eine Systemleistung von 160 kW bzw. 218 PS an. Damit erreicht der Toyota Camry Hybrid 2019 eine Top Speed von 180 km/h. Die Produktion der Modelle für Europa dürfte in Japan erfolgen. Die Daten des Antrieb sind bereits gut bekannt - und zwar vom Lexus ES Hybrid. Dieser startet ebenfalls 2019.

Toyota Camry Hybrid 2019: Premiere 2017

Der neue Camry achter Generation feierte übrigens 2017 auf der NAIAS Premiere. Der Marktstart in den USA sowie Asien und Australien erfolgte im gleichen Jahr. Als Basis nutzt die Mittelklasse die mittlerweile - von Prius IV, C-HR, Auris III sowie RAV4 V - gut geläufige Plattform TNGA (Toyota New Global Architecture). Die Fahrdynamik der hiesigen Modelle stimmt Toyota speziell auf europäische Straßen ab. Mit der verlängerten Dachlinie verspricht Toyota viel Platz, dennoch eine sportliche Optik. Das Cockpit ist fahrerorientiert.

Den Marktstart des Camry in Europa verrät Toyota noch etwas wage mit dem ersten Quartal 2019. Preise gibt es noch keine. Dafür baut Toyota mit der Mittelklasse seine alternative Flotte auf acht Hybridautos aus. Der Avensis war dagegen allein mit konventionellen Motoren erhältlich.

Bild: Toyota


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de