Sayonara: Suzuki & Mitsubishi verabschieden Diesel
Immer mehr Hersteller ächten den Diesel, nun sagen auch Suzuki und Mitsubishi dem Selbstzünder Sayonara. Laut „Nikkei“ planen die zwei Autobauer in Europa künftig ohne Diesel, womit nur noch Mazda an der Technik festhält.
Laut electrive.net in Berufung auf das japanische Wirtschaftsblatt „Nikkei“ planen Suzuki und Mitsubishi in Europa die Einstellung des Diesels. Damit hält nur noch Mazda am Selbstzünder fest, denn Nissan, Toyota und Subaru haben dessen Aus längst beschlossen. Subaru will 2020 den Diesel einstellen, Nissan bringt neue Modelle nur noch als Benziner oder mit alternativen Antrieben. Ähnlich Toyota: Die neuen Modellen RAV4, Camry sowie Corolla sind ohne Diesel und stattdessen mit Hybrid geplant.
Aus: Suzuki plant schon Ende 2018 ohne Diesel
Suzuki will jedenfalls noch bis Jahresende den Verkauf von Dieselautos in Europa stoppen. Und zwar komplett. Kein Wunder also, dass der Diesel im gerade vorgestellten Vitara-Facelift (Bild) gestrichen ist.
Mitsubishi will dagegen die Technik aus den Topmärkten Deutschland und Großbritannien, eventuell auch Frankreich abziehen. Grund sind die immer strengeren Umweltvorgaben.
Bild: Suzuki - Quelle: electrive.net