News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Sayonara: Nissan cancelt in Europa den Diesel

Der Diesel steht böse unter Beschuss. Tatsächlich kristallisiert sich für den einst so gefeierten Motor mehr und mehr das Aus ab. Nissan sagt der Technik nun ebenfalls Sayonara. Neue Modelle gibt es nicht mehr mit Selbstzünder.

Nissan Leaf II 2018

Aus für den Diesel - zumindest bei Nissan. Laut Handelsblatt bieten die Japaner neue Modelle nicht mehr mit Diesel an. Auf Nachfrage bestätigte ein Sprecher des Autobauers den Plan. O-Ton:

„In Europa, wo unsere Dieselverkäufe konzentriert sind, wird unsere Elektrifizierungsinitiative uns erlauben, Dieselmotoren für Pkws graduell bei Modellwechseln zu beenden.“

Nissan setzt auf Elektro statt Diesel

Die Nachfolgetechnik ist somit schon gefunden. Und zwar der Elektroantrieb. Neu ist die Idee bei den Japanern nicht, daher auch durchaus glaubwürdig. Schließlich rollt Nissan gerade die zweite Generation seines Leaf (Bild) in den Handel. 2019 soll dieser übrigens schon das nächste dicke Upgrade erhalten - auf 64 kWh. Ab 2022 will Nissan schließlich eine Million Elektroautos verkaufen. Oder zumindest elektrifizierte Modelle. Denn in Japan setzt Nissan mittlerweile auch auf Range Extender. Apropos: In seiner Heimat plant Nissan bis Ende 2022 drei neue Elektroautos sowie fünf neue Modelle mit dem e-Power genannten Range Extender.

Kein Diesel: Schon drei Hersteller aus Japan

Nissan ist übrigens nicht der erste japanische Hersteller, der dem Diesel Sayonara sagt. Auch Subaru und Toyota wollen sich in Europa vom Selbstzünder verabschieden. Subaru plant ab 2020 ohne Diesel. Toyota setzt dagegen auf eine ähnliche Strategie wie Nissan und cancelt den Diesel quasi Modell für Modell. In den jüngst vorgestellten neuen Generationen von Auris III oder RAV4 V ist der Diesel bereits Vergangenheit. Ein Wunder ist diese Strategie freilich nicht. Zum einen steht der Diesel derzeit extrem in der Kritik. Zum anderen drohen in den Großstädten sogar Fahrverbote.

Bild: Nissan - Quelle: handelsblatt.com


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de