News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota RAV4 EV

Mit dem RAV4 EV bietet Toyota ab 2012 - zumindest in den USA - seinen bekannten SUV RAV4 als „Electric Vehicle“, ergo als Elektroauto. Neu ist die Idee eines RAV4 mit Elektroantrieb beim japanischen Hersteller allerdings nicht, bereits von 1996 bis 2003 wurde der SUV in erster Generation als Stromer gebaut, ohne großen Erfolg...

Tatsächlich war der erste Toyota RAV4 EV alles andere als ein großer Hit, gerade mal 300 Elektroautos genannten Typs konnten die Japaner pro Jahr und vor allem in den USA absetzen, in der gesamten Bauzeit etwa 1.900 Modelle. Mit dem neuen Toyota RAV4 EV jedoch soll alles anders werden, wobei der Japaner prompt zum Ami mutiert und in Woodstock (Ontario/USA) produziert wird.

RAV4 EV: Japaner mit US-Technik

Die Technik respektive der Elektroantrieb kommt für 100 Millionen US-Dollar (70 Millionen Euro) vom US-Partner Tesla Motors, an welchen Toyota ebenso wie Mercedes beteiligt ist und der mit Tesla Roadster und der kommenden Elektro-Limousine Tesla Model S bereits sein Know-how beweisen hat. Premiere feierte der neue Toyota RAV4 EV auf der Los Angeles Auto Show in Big America, wo der Elektro-SUV schließlich auch auf den Markt kommen soll - weitere Märkte scheinen zumindest derzeit nicht geplant.

Geht es um das Thema Reichweite folgt der Toyota RAV4 EV mit rund 160 Kilometern quasi der aktuellen Norm, andere Stromer wie Nissan LEAF, Mitsubishi i-MiEV, Peugeot iOn oder Citroen C-Zero bieten jedenfalls nicht mehr. Gebaut wird der Elektro-SUV außerdem auf dem gleichen Fertigungsband wie der konventionelle RAV4, womit Toyota erstens den Produktionsprozess verschlanken, zweitens höchstmögliche Qualität erzielen will.

Toyota RAV4 EV: Erster Stromer

Im Gegensatz zur ersten Generation des Toyota RAV4 EV baut das neue Modell zudem wohl auf Lithium-Ionen-Akkus statt der Nickel-Metallhydrid-Batterie, die später auch im Toyota Prius eingebaut wurde. Tatsächlich war der Toyota RAV4 EV erster Generation das erste weltweit vermarktete Modell, dessen Antrieb auf einen Nickel-Metallhydrid-Akku setzten, mittlerweile schwenkt der japanische Autobauer aber auch bei seinen Hybridautos und dem neuen Toyota Prius PHV als Plug-in-Hybrid auf Lithium-Ionen-Batterien um.

Zurück zum Elektro-SUV: Daten zur Spitzengeschwindigkeit, Beschleunigung, Ladedauer und letzten Endes vor allem zum Kaufpreis sind bis dato nicht bekannt. Dafür wieder hat Toyota Berichte zurück gewiesen, wonach der Toyota RAV EV allein Flottenkunden und für die Idee Car Sharing zu haben sein soll...

Datenblatt: Technische Daten Toyota RAV4 EV

Fahrzeug & Maße

  • Klasse: SUV
  • Karosserie: Steilheck, Fünftürer
  • Länge: ? mm
  • Breite: ? mm
  • Höhe: ? mm
  • Radstand: ? mm
  • Gewicht: ? kg
  • Kofferraum: ? l

Motor & Antrieb

  • Motor: Elektromotor
  • Leistung: ?/? kW/PS
  • Drehmoment: ? Nm
  • Batterie: Lithium-Ionen-Akkus
  • Kapazität: ? kWh
  • Ladezeit: ?
  • Antrieb: ?

Fahrleistungen & Preis

  • Spitze: ? km/h
  • 0 - 100 km/h: ? s
  • Reichweite: 160 km
  • Preis: unbekannt

Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de