News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektroautos: In Asien Renner, im Westen Penner?

Das Elektroauto scheint derzeit nicht nur Fans und Kritiker zu spalten, sondern die ganze Welt: Während in Asien der E-Antrieb immer mehr zum Renner wird, ist im Westen das Gegenteil möglich!

Tatsächlich liegen die westlichen Autobauer wie Mercedes-Benz, Volkswagen, Renault oder auch General Motors und Ford derzeit vor allem mit der asiatischen Konkurrenz rund um Toyota, Honda und ebenso chinesischen Autobauern im Clinch. Das Problem des „Westens“ ist jedoch weniger der gute Wille, was das Thema Elektroautos angeht, sondern viel mehr die Tradition rund um Benziner und Diesel - ergo konventionelle Modelle.

Die westlichen und speziell deutschen Hersteller haben dank ihrer jahrzehntelangen Erfolge unheimlich viel Kapital in ihre Werke gesteckt und eben die sind für konventionelle Modelle ausgelegt. Prompt findet sich in diesem Punkt eine weitere Crux: Noch ist das Auto mit reinen Elektroantrieb eher ein Nischenmodell und kommt gegen Benziner und Diesel nicht an, zumindest im Westen.

Somit scheint der Konkurrenzkampf zwischen Ost (Asien) und West (Europa und Amerika) tatsächlich auf die Schiene der westlichen Traditionalisten gegen die östlichen Newcomer herauszulaufen. Gerade China erweist sich als immer größerer Markt, auch was Hybridautos und noch mehr Elektroautos angeht. Das deutsche Ziel, zum Leitmarkt der Elektromobiltät zu werden, ist auch aus diesem Aspekt mehr als fraglich - jedoch nicht unmöglich!

Ebenso wenig unmöglich ist, dass sich die westlichen (deutschen) Autobauer noch aufrappeln und das Blatt wenden, der Opel Ampera ist zumindest ein Anfang. Allerdings hat gerade China den Vorteil, dass die einheimische Autoindustrie eben nicht aus lauter Tradition auf konventionelle Autos baut, während der Westen seit Jahrzehnten auf Verbrennungsmotoren setzt, angefangen von den Produktionswerken bis hin zur Infrastruktur wie Tankstellen und Raffinerien. China kann sich in dem Punkt aufgrund der bis dato eher mangelnden Infrastruktur hingegen frei entscheiden, ob Gas, elektrische Energie, Wasserstoff oder aber Benzin/Diesel zum Tanken her soll, das Milliardenreich ist (noch) flexibel für Alternativen...