News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Seat: Mit Leon und Altea XL künftig (halb)elektrisch voran

Seat Elektro

E-Autos sind derzeit großer Trend, Hybridmodelle ebenso. Erste Autos sind längst auf den Markt, 2015 respektive 2016 zieht auch der spanische Hersteller Seat nach - und das gleich doppelt.

2015 will die spanische VW-Tochter ihren kompakten Leon TwinDrive Ecomotive als Plug-in-Hybrid ins Autohaus bringen, 2016 folgt prompt der reine Stromer Altea XL Electric Ecomotive. Die Technik beider Modelle kommt aus Wolfsburg von Volkswagen, und wird beispielsweise im Stromer die gleiche sein, die im VW Golf blue-e-motion eingebaut wird, der 2013 kommt.

Hybrid & Elektro: Leon TwinDrive und Altea XL Electric

Als Antrieb dient ein Elektromotor mit 115 PS (85 kW) und 270 Nm, der im Altea XL Electric laut Seat 135 km/h Spitze ermöglicht und eine Reichweite von 135 Kilometern bietet - was ungefähr dem Mitsubishi i-MiEV entspricht. Preise für den Spanien-Stromer sind aktuell allerdings noch unbekannt.

Ein Jahr vor dem Kompaktvan mit Elektroantrieb kommt 2015 der Seat Leon TwinDrive mit Hybridantrieb in den Handel, der als Vollhybrid ebenfalls rein elektrisch fahren kann und ohne Verbrenner 52 Kilometer schaffen soll. Auf die ersten 100 Kilometer schluckt der Leon-Hybrid nur 1,7 Liter bei 39 Gramm CO2 pro Kilometer, mit leeren Akkus dürften die Werte aber steigen.

2012 will Seat bereits einen Flottenversuch starten, neu ist das Thema alternative Antriebe bei den Spaniern jedenfalls nicht, Stichpunkt Seat Altea LPG oder Seat Leon LPG. Schon 1991 hatte Seat außerdem seinen damaligen Kleinwagen Marbella mit Elektroantrieb ausgestattet und erste Erfahrungen mit dem Thema Elektroautos gesammelt.

Bild: Seat


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de