News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota Coms: Japaner zeigen pfiffigen Elektro-Einsitzer

Coms ist die neueste Idee aus dem Hause Toyota, die allerdings gar nicht mal so neu ist. Tatsächlich wurde der Coms bereits vor Jahren vorgestellt, nun aber folgte das 2012er Modell!

Toyota Coms

Doch auch das ist nicht unbedingt neu und wurde bereits Ende 2011 auf der Tokyo Motor Show präsentiert. Der Trend hin zum kleinen ein- oder zweisitzigen Stadtflitzer scheint jedenfalls bei den Autobauern angekommen, denn auch der Coms ist lediglich als Einsitzer ausgelegt - dafür mit Elektroantrieb und quasi halbes Cabrio.

Toyota Coms

Ohne Türen erinnert der Toyota Coms prompt an den (zweisitzigen) Twizy von Renault oder die Studien VW Nils, Audi urban concept und Opel RAKe, die allesamt auf der IAA 2011 präsentiert wurden. Toyota respektive Toyota Auto Body Co ist ebenfalls längst am (Ein-/Zweisitzer)Ball und zeigte in Tokyo - in Deutschland relativ unbeachtet - seinen Coms in der neuen 2012er Version.

Toyota Coms
Toyota Coms mit E-Antrieb und Platz für einen (Fotos YouTube/cisjap)

Die Spitze des Elektro-Zwergs geben die Japaner mit 37 Meilen die Stunde an, was knappe 60 km/h wären und für die Stadt mehr als reichen sollte. Mit vollen Batterien bietet der Toyota Coms schließlich eine Reichweite von 31 Meilen oder gute 50 Kilometer, in zwei Stunden sind die Batterien wieder neu geladen. Ob die kleinen Elektroautos in Serie gehen, ist derzeit offen, auch ob die Technik den Antrieben von Toyota RAV4 EV oder Toyota iQ EV ähnelt, ist unbekannt.