News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Pooooole: Audi gewinnt mit Dieselhybrid Le Mans-Qualifying

Audi R18 e-tron quattro

Schon gestern gewannen die Bajuwaren die (erste) Qualifikation, heute Nacht holten sich die Ingolstädter endgültig die Pole Position in Le Mans, zwei Audis starten Samstag aus Reihe eins!

Noch besser: Von Startplatz eins geht Audi mit seinem nagelneuen Dieselhybrid R18 e-tron quattro ins 24-Stunden-Rennen, der erst beim letzten WEC-Rennen in Spa/Belgien seine Feuertaufe erlebte. Somit hat es Audi tatsächlich geschafft und die erste „Hybrid-Pole“ in Le Mans erobert, welche für die Volkswagen-Tochter (seit 2000) die siebte Pole Position bei dem Langstreckenklassiker ist.

Zwei Sekunden schneller als 2011: Lotterer holt Pole

Die Pole holte übrigens Vorjahressieger André Lotterer (Startnummer 1), der mit Hybridantrieb seine Vorjahresbestzeit um fast zwei Sekunden auf 3:23,787 min. verbessern konnte. Neben dem Hybridboliden mit Diesel und Elektroantrieb raste ein konventioneller Diesel (Audi R18 ultra) auf Startplatz zwei, Loic Duval war keine 0,3 Sekunden langsamer. Hinter den zwei Audi und ebenfalls mit Hybrid fuhr überraschend Toyota auf Startplatz drei, gefolgt vom nächsten Audi mit Dieselhybrid (Tom Kristensen) auf vier, der zweite konventionelle Diesel (Marco Bonanomi) geht von sechs aus ins Rennen.

Audi-Sportchef Dr Wolfgang Ulrich:

„Natürlich sind wir stolz, als erster Automobilhersteller in Le Mans die Pole-Position mit einem Hybrid-Fahrzeug geholt und dabei die beiden Toyota-Hybrid hinter uns gelassen zu haben. Aber das ist nur ein ganz kleiner Schritt. Die wesentlich größere Aufgabe steht uns noch bevor - das Rennen.“

Audi R18 e-tron quattro
Pole-Trio 2012: (v.l.n.r.) Marcel Fässler (CH), André Lotterer (D) und Benoît Tréluyer (F), dazwischen Miss 24h Le Mans (© Audi)

Gestartet wird die 80. Auflage der 24 Stunden von Le Mans am Samstag um 15:00, erstmals geht Audi quasi „doppelt“, nämlich mit zwei Rennwagen mit Hybridantrieb sowie parallel zwei reine Diesel an den Start. Der Diesel-Hybrid ist eine Kombination aus V6-Diesel und Elektro mit zusammen 510 PS, Fans können das Rennen der Hybridautos im Live-Stream unter audi-liveracing.com genießen - in permanenter Onboard-Perspektive der vier R18.

Ergebnis Qualifying Top 10 24 Stunden von Le Mans 2012

01. Fässler/Lotterer/Tréluyer (Audi) 3.23,787 min.
02. Dumas/Duval/Gené (Audi) 3.24,078 min.
03. Davidson/Buemi/Sarrazin (Toyota) 3.24,842 min.
04. Capello/Kristensen/McNish (Audi) 3.25,433 min.
05. Wurz/Lapierre/Nakajima (Toyota) 3.25,488 min.
06. Bonanomi/Jarvis/Rockenfeller (Audi) 3.26,420 min.
07. Leventis/Watts/Kane (HPD Honda) 3.29,622 min.
08. Prost/Jani/Heidfeld (Lola-Toyota) 3.29,837 min.
09. Belicchi/Primat/Bleekemolen (Lola-Toyota) 3.31,866 min.
10. Bourdais/Minassian/Ara (Dome-Judd) 3.33,066 min.

Bilder: Audi