News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektroauto: EU plant europaweit einheitliche Stromer-Prämie

Europa

Das Elektroauto ist derzeit alles andere als der große Hype, aber der kommende Trend - wenn es denn nach den Willen der Politik geht. Manche Staaten fördern den Kauf eines Stromer daher mit Tausenden von Euro, was die EU...

...nun quasi vereinheitlichen will, nämlich mit einer europaweit gleichen Prämie. Tatsächlich werden Elektroautos derzeit je nach EU-Mitgliedsstaat mit null bis 7.000 Euro Kaufprämie gefördert, weswegen EU-Kommissar Antonio Tajani nun einen Plan für eine „Elektro-Einheitsprämie“ präsentierte.

Sinn der Idee ist nicht nur eine Förderung der (EU)Käufer, sondern ebenso der Automobilbranche. Das allerdings wirft prompt eine Frage auf, nämlich welche Hersteller gefördert werden. Frankreich beispielsweise fördert nur Elektroautos, die auch in Frankreich gebaut wurden, was für die einheimische Industrie - Stichwort Renault (Twizy, Zoe, Fluence ZE, Kangoo ZE) oder PSA (Citroen C-Zero und Peugeot iOn) - ein deutlicher Vorteil ist.

Tajani hingegen schwebt eine europaweite Gleichbehandlung vor, doch was ist mit außerhalb der EU produzierter Elektroautos? Der Chevrolet Volt wird beispielsweise in Nordamerika gebaut und selbst der Opel Ampera ist von der Produktion her Amerikaner statt Europäer. Einige Fragen dürften also noch der Klärung bedürfen, zumal gerade Deutschland nach wie vor eine Förderung von alternativen Modellen mit Elektroantrieb ablehnt. Update folgt...

Förderung Elektroauto nach Staaten (laut McKinsey/2010):

  • Deutschland: 0 Euro
  • Irland: 2.500 Euro
  • Italien: 3.500 Euro
  • Großbritannien: 5.700 Euro
  • Spanien: 6.000 Euro
  • Frankreich: 7.000

Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!