News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Stromer-Markt: Opel Ampera auch in den Niederlanden vorn

Nach wie vor sind Stromer alles andere als der großer Renner, ein wirklicher Erfolg ist noch kein Elektroauto. Trotzdem zeigt sich das eine oder andere Modell vor der Konkurrenz, etwa der Ampera aus dem Rüsselsheimer Hause...

...Opel. In Deutschland ist der Ampera bekanntlich Marktführer, auch in Europa stromerte der Kompakte auf Platz eins. Das der Ampera bei den niederländischen Nachbarn ebenfalls vorn liegt, überrascht dann kaum - ist aber so.

Mit 600 verkauften Elektroautos im Oktober unterstreicht der Ampera seine Führungsrolle in den Niederlanden, wobei Autos mit Elektroantrieb sogar leicht zulegen konnten, Verbrenner hingegen 26 Prozent Minus hinnehmen mussten. Der reine E-Antrieb muss sich allerdings dem Plug-in-Hybrid beugen, der allein mehr als 90 Prozent der Stromer in den Niederlanden ausmacht und im Grunde den Range Extender des Ampera einschließt.

Kein Wunder, das dem Opel Ampera mit 2.464 abgesetzten „Elektroautos“ in 2012 (Januar bis Oktober) prompt der Toyota Prius PHV (944) folgt und erst auf Platz drei mit dem Nissan Leaf (531) ein echter Stromer auftaucht. Platz vier geht an den smart ed (320), Platz fünf an den Ampera-Zwilling Chevrolet Volt (291). Im Gegensatz zu Deutschland zahlen die Niederlande allerdings dicke Kaufprämieren, weswegen wohl auch Tesla seine Europa-Zentrale in Tilburg eröffnete.