Pole & Sieg: Toyota Hybrid gewinnt WEC-Heimspiel in Fuji
Just das Wochenende trug die WEC mit den 6 Stunden von Fuji ihr fünftes von acht Saisonrennen aus. Großer Triumphator war Toyota: Nach zwei Niederlagen in Folge konnten die Japaner in der Heimat zurück schlagen.
Toyota dominiert in Japan: Nach zwei Niederlagen gegen Audi raste Toyota beim Heimspiel in Fuji zum Doppelsieg und holte sich damit die Tabellenspitze bei den Konstrukteuren zurück, die Audi gerade erst beim Chaos-Rennen in Austin gewonnen hatte. Die Konkurrenz hatte tatsächlich keine Chance: Bei den 6 Stunden von Fuji fuhr Toyota in seiner eigenen Liga, Buemi und Davidson - in Japan ohne Lapierre - bauen ihren Vorsprung im Klassement auf 29 Punkte aus.
Celebrations! It's pole for #8 TS040 HYBRID and 4th for the #7 car after an exciting #6hFuji quali! #Toyota @FIAWEC pic.twitter.com/q1O1osSOM9
— TOYOTA Racing (@Toyota_Hybrid) 11. Oktober 2014
Schon im Qualifying drehten Buemi und Davidson auf: Pole vor Porsche #20 (Bernhard/Hartley/Webber), Porsche #14 (Dumas/Jani/Lieb) und dem Schwestern-Toyota #7 (Nakajima/Sarrazin/Wurz). Audi schaffte seinen Rennern #2 (Fässler/Lotterer/Tréluyer) und #1 (di Grassi/Duval/Kristensen) nur die Startplätze fünf und sechs. Im Rennen gab Toyota dann noch mehr Gas: Nur in der ersten Runde gaben Buemi und Davidson ihre Führung kurzzeitig her und rasten nach 236 Runden mit 26 Sekunden Vorsprung vor ihren Teamkollegen Nakajima/Sarrazin/Wurz über die Ziellinie, während das Porsche-Trio Bernhard/Hartley/Webber trotz frühem Reifenschaden den dritten Platz einfuhr.
#BREAKING: #9 Lotus #LMP1 Catches Fire on Pitlane at Fuji Speedway: @FIAWEC @radiolemans pic.twitter.com/CtJm1B0PC0
— Peter Leung (@BaronVonClutch) 12. Oktober 2014
Der zweite Porsche folgte auf Platz vier, übrigens ebenfalls mit Problemen, nämlich am Hybridantrieb. Audi hingegen hatte weder gegen Toyota noch Porsche eine Chance und belegte schließlich wie im Qualifying nur die Ränge fünf und sechs. Für Furore sorgte hingegen ein Lotus-Renner, der eine Stunde vor Schluss zur rollenden Fackel wurde. Die LMP2 gewann G-Drive, GTE-Pro und GTE-Am Ferrari und Aston Martin. Das nächste Rennen folgt am 2. November in Shanghai/China.
WEC 2014 - 6 Stunden von Austin/Texas (USA)
01. Buemi/Davidson (Toyota), 236 Runden (6:00.39,367 Std.)
02. Nakajima/Sarrazin/Wurz (Toyota) + 25,627 Sekunden
03. Bernhard/Hartley/Webber (Porsche) - 1 Runde
04. Dumas/Jani/Lieb (Porsche) - 2 Runden
05. Di Grassi/Duval/Kristensen (Audi) - 2 Runden
06. Fässler/Lotterer/Tréluyer (Audi) - 3 Runden
07. Canal/Pla/Rusinov (Ligier-Nissan) – 17 Rd.
08. Bradley/Howson/Imperatori (Oreca-Nissan) – 17 Rd.
09. Brundle/Ihara/Yacaman (Morgan-Judd) – 20 Rd.
10. Mediani/Minassian/Zlobin (Oreca-Nissan) – 21 Rd.
WEC 2014 Wertung Fahrer LMP1
01. Buemi/Davidson (Toyota): 122
02. Lapierre (Toyota): 96
03. Lotterer/Tréluyer/Fässler (Audi): 93
04. di Grassi/Kristensen (Audi): 82
05. Sarrazin/Wurz (Toyota): 61
06. Dumas/Jani/Lieb (Porsche): 57
07. Nakajima: 53
08. Beche/Heidfeld/Prost (Rebellion): 48,5
09. Duval: 46
10. Bernhard/Hartley/Webber (Porsche): 40,5
WEC 2014 Wertung Hersteller LMP1
01. Toyota: 183
02. Audi: 175
03. Porsche: 109
WEC Kalender 2014 - Alle Rennen
01. Silverstone/Großbritannien (20.04.)
02. Spa-Francorchamps/Belgien (03.05.)
03. Le Mans/Frankreich (14./15.06.)
04. Austin/USA (20.09.)
05. Fuji/Japan (12.10.)
06. Shanghai/China (02.11.)
07. Sakhir/Bahrain (15.11.)
08. Sao Paulo/Brasilien (30.11.)
Bild: Toyota