News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Tesla Model S: Platz 5 in der deutschen Oberklasse 2015

Tesla Model S

Mit dem Model S ärgert Tesla vermehrt die Oberklasse, und das rein elektrisch. Doch wie hat sich der kalifornische Edelstromer anno 2015 in Deutschland geschlagen? Die offiziellen Zulassungszahlen des KBA geben Aufschluss.

Das Jahr 2015 ist Geschichte, doch ein Rückblick lohnt allemal - auf die deutsche Oberklasse. Wie konnte sich der Tesla Model S gegen die hiesigen Platzhirsche behaupten? Kurz und knapp: Die amerikanische Oberklasse mit Elektroantrieb kommt gegen Mercedes, Audi und BMW zwar (noch) nicht an, Volkswagen und andere konventionelle Oberklassemodelle hängt Tesla aber schon recht locker ab. Selbst Porsche ist keine 200 Zulassungen voraus.

Zulassungszahlen Oberklasse 2015 in Deutschland

Ausgewertet wurden für den Vergleich übrigens allein Oberklasse-Limousinen; Coupés, Cabrios und Roadster wurden nicht gezählt. Hier die 2015er Zulassungszahlen laut KBA.

  • Mercedes S-Klasse: 7.312
  • Audi A8/S8: 3.593
  • BMW 7er: 2.595
  • Porsche Panamera: 1.751
  • Tesla Model S: 1.582
  • VW Phaeton: 1.438
  • Jaguar XJ: 221
  • Maserati Quattroporte: 175
  • Lexus LS: < 119*

*keine genauen Zahlen, vom KBA lediglich unter „Sonstige“ aufgeführt

Schafft es Tesla, in 2016 mehr Modelle zu verlaufen? Es dürfte spannend werden. Die Antwort gibt es im nächsten Jahr.

Bild: Tesla Motors - Quelle kba.de