News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

NAIAS 2011: Im Zeichen von Hybrid, Elektro und Green Cars

Derzeit tobt über dem großen Teich die NAIAS in Detroit, wo vor allem der Trend zu „Öko“ vorzuherrschen scheint. Hybridmodelle, E-Autos und Green Cars jedenfalls sind überall zu sehen!

Immer mehr Hersteller forschen mittlerweile an sauberen Autos, weniger Durst und ebenso weniger CO2 stehen ganz oben auf der berühmten Agenda. Hybridautos sind mittlerweile schon Alltag, immer mehr Elektroautos gehen in die Serienproduktion, parallel werden auch herkömmliche Verbrennungsmotoren immer weniger dursti. Kurzum: Detroit 2011 - noch bis 23. Januar 2011 - steht ganz im Zeichen von Hybridautos, Elektroautos und Green Cars!

Audi beispielsweise hat den neuen Audi A6 im Gepäck, der schon in wenigen Wochen im Autohaus stehen soll. 2012 dann soll die Obere Mittelklasse aus Ingolstadt als Hybrid auf den Markt kommen, wobei die Bayern auf einen 2,0-Liter-TFSI-Benziner mit 211 PS und einen E-Motor mit weiteren 45 PS setzen. Allein der Elektroantrieb verspricht 211 Newtonmeter, die Lithium-Ionen-Akkus versteckt Audi im Kofferraum. Topp: Bis 100 Stundenkilometer schafft der künftige Audi A6 Hybrid rein elektrisch, womit der Bajuware ein echter Voll-Hybrid ist.

Aus China wieder sind gleich etliche Green Cars in die USA geflogen wurden, welche allesamt auf dem Namen BYD hören. Dem Großteil der Verbraucher dürfte BYD wohl vollkommen unbekannt sein, wobei BYD für „Build Your Dreams“ steht. In Detroit jedenfalls zeigen die Chinesen ihren BYD e6, ein Van mit reinem Elektroantrieb und immerhin 272 PS, 140 km/h Top-Speed und laut Hersteller eine Reichweite von 330 Kilometer. Ebenfalls mit in die USA gebracht haben die Chinesen zudem den BYD F3DM, ein Hybrid-Kompakten (Voll-Hybrid) und den BYD S6DM, einem SUV als Plug-in-Hybrid und Range Extender mit 500 Kilometer Reichweite.

Ford als „Einheimischer“ - und nahe Detroit in Dearborn (Michigan) beheimatet - zeigt den Ford C-Max Energi und damit sein erstes Hybridauto überhaupt. 2012 soll der Voll-Hybrid zumindest in der US-Heimat zu haben sein, wobei der Kompaktvan bis zu 800 Kilometer Reichweite verspricht. 2013 ist der Ford C-Max Energi dann auch in Europa zu haben.

Ebenfalls auf dem Ford-Stand in Detroit dabei ist der Ford Focus Electric, die Elektroversion des Focus. Der ist tatsächlich ein reinrassiges E-Auto und baut auf der neuen Generation des bekannten Kompakten. Ab Mitte 2011 ist die Markteinführung in Nordamerika geplant, 2012 ist Europa dran.

Als einheimischer Hersteller präsentiert sich schließlich auch Tesla Motors, weltweit als Elektroschmiede bekannt und mittlerweile mit Teilhabern wie Toyota und Mercedes gesegnet. Die US-Stromer jedenfalls haben ihren Tesla Roadster am (Heimat)Start, welcher in Amerika schon bei über 16 Händlern zu kaufen ist. In Deutschland schaut Tesla zwar erst auf einen Händler, aber bisher konnte der Tesla Roadster in einer Stückzahl von 1.500 Modellen verkauft werden, 100 davon in good old Germany...

Morgen in Teil II: Die Green Cars von Volvo, Venturi, Mercedes und Volkswagen!