News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Land Rover: Doppelantrieb via Hybrid ab 2012?

Land Rover Defender

Die Briten-Schmiede Land Rover ist wohl der Inbegriff für Offroader schlechthin, hier werden echte Geländewagen gebaut und keine Schönwetter-SUVs. Aber ein Land Rover Hybrid?

Das scheint tatsächlich kurios, aber ohne alternative Antriebsideen dürfte wohl kaum ein Hersteller langfristig überleben können - die Japaner haben das mit Prius, Insight, i-MiEV oder LEAF längst verstanden. Just scheint man aber selbst beim legendären Offroder-Autobauer einen Hybrid zu überlegen, schon nächstes Jahr in 2012 soll es so weit sein.

Hybrid von Land Rover? Eventuell schon 2012

Zeit jedenfalls wird es wohl durchaus, mit Lexus RX 450h, BMW ActiveHybrid X6 oder VW Touareg Hybrid sind bereits einige „Offroader“ mit Hybridantrieb auf dem Markt. John Edwards, Direktor von Land Rover, hat sich nun zum Thema geäußert, ab der kommenden neuen Generation sollen angeblich Hybridautos als Alternative parat stehen.

Interessant: Erster Hybrid mit dem Logo von Land Rover wird wohl der Range Rover werden, der Mitte 2012 serienreif sein soll. Auch zum Antrieb gibt es bereits ein paar magere Infos, hier nämlich setzt die britische Tochter von Tata Motors auf einen V6-Benziner plus Elektroantrieb. Für 2013 ist sogar ein Plug-in-Hybrid in Planung, wobei Teile der Hybridtechnik von der Schwester Jaguar kommen soll. Mehr war dem Land Rover-Chef nicht zu entlocken.

Bild: Land Rover