News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Förderung Elektromobilität: Daimler kassiert am meisten

Das der Trend Elektromobilität vom Bund gefördert wird, ist dem aufmerksamen Leser von Green-Motors.de sicher nicht neu, wer aber kassiert am meisten? Kurz und knapp: Daimler!

Allein aus dem Konjunkturpaket II subventioniert die Bundesregierung Elektromobiltät und somit die Idee der Elektroautos mit runden 500 Millionen Euro, wobei so gut wie alle großen Autobauer bereits Gelder aus dem deutschen Fördertopf erhalten haben - jedoch keiner so viel wie Daimler.

Tatsächlich haben allein die Schwaben 64 Millionen Euro Förderung kassiert, weit abgeschlagen mit 26,8 Millionen Euro folgt auf Platz zwei die Münchner Konkurrenz BMW (Mini E), auf Rang drei schließlich Volkswagen mit 17,6 Millionen Euro.

Hinter den Top 3 dann eine große Lücke: Ford kommt auf 4,7 Millionen Euro, Audi auf 4,1 Millionen Euro, Opel auf gerade mal 800.000 Euro, obwohl die Rüsselsheimer GM-Tochter mit dem Opel Ampera ab Ende 2011 die ersten Elektroautos (mit Range Extender) in Serie anbieten wird und ebenso im Brennstoffzellenantrieb mit dem Opel HydroGen4 (test)aktiv ist...

Porsche kommt übrigens auf 2,9 Millionen Euro, mit welchen der Bau von drei(!) Porsche Boxster mit alternativen Elektroantrieb subventioniert wurde, allerdings kamen die Mittel nicht aus dem Konjunkturpaket II. BMW hingegen hat eine Million Euro seiner bewilligten Förderung in die Entwicklung einen Elektro-Bikes (Pedelec) gesteckt, dass faltbar ist und somit im Kofferraum des Autos mitgenommen werden kann.

Laut dem Bund jedenfalls sind die Gelder gut angelegt, denn die hohen Förderungen hätten den positiven Effekt, dass Käufer und Konkurrenz sehr wohl sensibilisiert werden, wenn ein großer Autobauer ein alltagstaugliches Elektroauto auf die Räder stellen würde.

SLS AMG E-Cell
Flügel hoch: Daimler bekommt am meisten Föderung (© Daimler)


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!