News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mai 2012: Die US-Verkaufszahlen von Volt, Leaf & Prius Plug-in

Chevrolet Volt

Just ist schon wieder der fünfte Monat des Jahres 2012 herum, bekanntlich gilt der Mai als „Wonnemonat“. Doch war der Mai ein Erfolg für die Autobauer? Die (US)Zahlen für Volt und Co...

Nach dem starken März und dem Rückgang im April geht es vor allem für General Motors und Nissan wieder aufwärts, während Toyota mit seinem Hybrid Einbußen hinnehmen muss. Doch von vorn: Chevrolet (GM) konnte im Mai 1.680 Modelle vom Volt mit Range Extender absetzen, nach 1.246 im April sowie 2.289 im Rekordmonat März (2.289).

Spitzenreiter in den USA: Volt liegt im Mai vorn

Nissan zeigt ebenfalls einen Aufschwung, 510 Elektroautos vom kompakten Leaf wurden verkauft, im April waren es 370 Modelle, im März 579. Mittlerweile wird der Nissan Leaf in allen 50 US-Staaten angeboten, wie Nordmamerika-Vize Al Castignetti via Automotive News erklärte, bis Juli will man mindestens 1.000 Modelle mit Elektroantrieb pro Monat verkaufen.

Toyota verkaufte seinen Toyota Prius PHV mit Plug-in-Hybrid 1.086 Mal, womit die Japaner zwar den zweiten Platz des Trios einfahren, gegenüber dem April (1.654) aber weniger absetzen. Insgesamt aber ist die Modellreihe des Toyota Prius erfolgreich, 21.477 (Prius)Hybridautos wurden im Mai an den US-Käufer gebracht.

Interessant auch die 2012er „Gesamtzahlen“, wo der Chevrolet Volt (39.145 US-Dollar minus 7.500$ Steuervorteil) - baugleich zum hiesigen Ampera von Opel - bisher 7.057 Mal verkauft wurde, womit der Kompakte inklusive Reichweitenverlängerer bereits den Absatz aus 2011 erreicht. Der Prius Plug-in (32.000$ minus 2.500$ Steuervorteil) kommt auf 3.638 Modelle, der Nissan Leaf (35.200$ minus 7.500$ Steuervorteil) auf 2.613 Fahrzeuge.

Bild: © GM Comany - Quelle: autonews.com