News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

PSA raus, Toyota rein: BMW bald mit neuem Hybrid-Partner?

Kaum wurde die Kooperation zwischen dem deutschen Premiumautobauer mit den Franzosen gestartet, schon scheint das Joint Venture vor dem Aus, ein neuer Partner bereits gefunden!

Tatsächlich ist die Zusammenarbeit zwischen BMW und PSA (Citroen und Peugeot) erst Anfang 2012 beschlossen wurden, nun scheint das Hybrid-Joint Venture BPCE (BMW Peugeot Citroen Electrification) schon vor dem Aus. Noch ist zwar nichts beschlossen, entsprechende Berichte wurden jedoch von BMW wie auch PSA „in Teilen“ bejaht.

BMW stört vor allem die neue PSA-Kooperation mit General Motors, will allerdings auch kein Geld für die PSA-Anteile bezahlen - obwohl PSA laut „automobil-produktion.de“ zum Verkauf bereit ist. BMW jedenfalls will BPCE weiter führen und die Forschung am Elektroantrieb fortsetzen, schließlich wollen die Münchner schon 2013 ihren BMW i3 auf den Markt bringen. Auf das parallele Motoren-Joint-Venture zwischen BMW und PSA soll das Hybrid-Aus übrigens keine Auswirkungen habenn.

BMW Toyota
BMW: Statt PSA (Peugeot/Ciotroen) kommt wohl Toyota an Bord

Ersatz für PSA könnte BMW in Toyota - ebenfalls laut „automobil-produktion.de“ - finden, was durchaus Sinn machen würde. Mit dem Toyota Prius gelten die Japaner als die Pioniere im Segment der Hybridautos schlechthin, mit dem Toyota RAV4 EV ist Toyota außerdem gerade ins Segment der Elektroautos eingestiegen. Im Gegensatz zu PSA setzen die Japaner auf die „traditionelle“ Kombination Benziner-Elektro statt Dieselhybrid, diesen Freitag soll die neue Zusammenarbeit bereits verkündet werden.

Getreu dem Toyota-Motto „Nichts ist unmöglich“ könnten BMW ActiveHybrid 7, BMW i8 und Co künftig also mit japanischen Vollhybrid daherstromern...


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!