News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Renault: Noch mehr Modelle mit alternativen Elektroantrieb?

Renault Elektroautos 2012

Die ersten Elektromodelle sind längst auf dem Markt, vor allem ein Hersteller aus Frankreich setzt auf „Strom“ - angeblich sind sogar bereits weitere Fahrzeuge mit E-Power in Planung.

Der eifrige Leser erkennt vielleicht bereits Renault hinter der Meldung, bis Ende 2012 bieten die Franzosen mit Twizy, Zoe, Fluence ZE und Kangoo ZE ganze vier Stromer - fünf mit dem Leaf von Allianzpartner Nissan - zum Kauf und damit so viele wie kein anderer Hersteller. Prompt scheint Renault nach zu legen, Gerüchte sprechen bereits von zwei weiteren Elektroautos, die auf den Markt kommen sollen.

Noch mehr Stromer? Gerüchte um weitere E-Autos

Die Gerüchte kommen nicht von ungefähr, sondern entstammen einem Chat mit Thierry Koskas, welcher bei Renault für den Elektroantrieb zuständig ist. Neben neuen Märkten war in diesem Chat auch die Rede von einem Elektro-Twingo, welchen Renault zusammen mit Daimler entwickelt und welchen die Deutschen wohl als (neuen) smart forfour ins Autohaus bringen. Interessant an der Geschichte: Der rein elektrische smart ed kommt zum Sommer 2012 auf den Markt, ein ebenfalls elektrischer forfour scheint da nicht weit weg.

Außerdem plant Renault wohl einen elektrischen MPV (Multi Purpose Vehicle, eine Art Minivan) als Ergänzung seiner aktuellen ZE-Reihe, zumindest würde ein solcher laut Koskas „eine gute Idee sein“. Der kleine Renault Twizy soll zudem künftig auch in Israel, Japan, Singapur, Südamerika sowie der Türkei vermarktet werden, einen elektrischen Sportwagen wie Tesla Roadster, Mercedes SLS AMG E-Cell oder BMW i8 ist hingegen nicht geplant.

Bild: Renault