News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Nummer eins bei Elektroautos: Renault dominiert Stromer-Markt

Renault Elektroautos 2012

Mehr oder weniger geahnt haben es wohl bereits einige, nun scheint Fakt, ein französischer Hersteller mausert sich mehr und mehr zur Nummer eins im Segment der Elektrofahrzeuge.

Die Rechnung von Renault, stärker als jeder andere Hersteller auf Elektroautos zu setzen, scheint (bisher) aufzugehen: Die Franzosen dominieren den Stromer-Markt - zumindest laut eigener Aussage.

Unglaubwürdig dürfte die Eigen-PR allerdings kaum sein, bis Ende 2012 stellt Renault mit Twizy, Zoe, Fluence ZE und Kangoo ZE vier Elektroautos, mit dem kompakten und ebenfalls elektrischen Leaf von Allianz-Partner Nissan sogar derer fünf. In Deutschland jedenfalls soll jeder vierte Stromer ein Renault sein, auch Zahlen hat der Autobauer nun veröffentlicht.

Vier zum Jahresende: Renault setzt auf Elektroautos

Von Januar bis Mai 2012 verkaufte der Hersteller rund 600 Modelle von Renault Fluence ZE und Renault Kangoo ZE, was bei insgesamt 2.100 verkauften Autos mit Elektroantrieb tatsächlich einem Marktanteil von 28,5 Prozent entspricht. Vom kleinen Citystromer Renault Twizy wurden sogar 1.001 Modelle abgesetzt, der allerdings gilt hierzulande als Quad. Zum Jahresende rückt schließlich der kleine Renault Zoe nach.

Immerhin: Der Gesamtmarkt hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum (1.135 Stromer) nahezu verdoppelt, 2012 kommen der neue smart ed sowie der Ford Focus Electric auf den hiesigen Markt, 2013 folgt der BMW i3. Apropos Konkurrenz: Citroen setzte seinen kleinen C-Zero von Januar bis Mai 180 Mal ab, Peugeot seinen baugleichen iOn 113 Mal, der Mitsubishi i-MiEV kam auf nur 32 Verkäufe. Stärkster Stromer im Mai war laut KBA allerdings der Opel Ampera mit Range Extender und 493 verkauften Modellen.

Bild: Renault