News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota Prius Plug-in: Mit Schleichfahrt zum Nürburgring-Rekord [VIDEO]

Toyota Prius PVH Plug-in-Hybrid

Der Nürburgring ist wegen seiner berüchtigten Nordschleife nicht nur eine Legende unter Motorsportfans, sondern ebenso eine beliebte Teststrecke der Autobauer. Nimmer immer geht es denen aber um den reinen Speed!

Toyota UK (Großbritannien) war mit dem Prius Plug-in-Hybrid auf dem Nürburgring unterwegs, allerdings stand im Fokus nicht die Rundenzeit. Tatsächlich schlich der Toyota Prius PHV mit 20:59 Minuten (!) eher gemütlich um die legendäre Nordschleife, stellte aber trotzdem einen Rekord auf.

Prius PHV auf Nordschleife: Mit Tempo 60 zum Rekord

Die miserable Zeit hatte jedoch seinen Grund: Toyota hielt sich strikt an das (öffentliche) Mindesttempo von 60 km/h. Im Vordergrund stand nämlich nicht die Geschwindigkeit, sondern der Verbrauch. Den nennt Toyota für die 20,76 Kilometer schließlich mit 698 MPG (UK), was umgerechnet gerade mal 0,4 Liter auf 100 Kilometer entspricht - und damit einem neuen Rekord.

Erreicht wurde der Magerdurst natürlich durch den Hybridantrieb des Toyota Prius PHV und dessen rein elektrischer Reichweite von bis zu 25 Kilometer, was für die Nordschleife gerade reicht. In der Theorie würde der Prius Plug-in mit dem Verbrauch sogar ganze ganze 247,1 Kilometer mit nur einem Liter Sprit schaffen. Für den Rekord wurde der Prius PHV aber auch fast allein im E-Modus gefahren. Außerdem war der Wagen von Toyota Racing Developments (TRD) in Aerodynamik und Aufhängung optimiert und fuhr auf 18-Zöller samt Leichtlaufreifen.

Toyota und die „Grüne Hölle“: Neuer Rekord

Dass die Japaner die Nordschleife deutlich flotter schaffen, bewies Toyota bereits 2011 mit dem Lexus LFA (7:14 Minuten) oder 2012 mit dem EV P002. Letztgenannter schaffte zwar nur 7:47 Minuten, dafür aber allein mit Elektroantrieb, weswegen die Zeit als Rekord für Elektroautos gilt. Für Serienmodelle liegt der Rundenrekord in der Grünen Hölle bei 6:57 Minuten, aufgestellt vom Porsche 918 Spyder.

Bild & Video: Toyota


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 13 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!