News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Honda FCV: H2-Stromer kommt Anfang 2016 in den Handel

Honda FCV Concept

Toyota und Hyundai machen es vor, Honda zieht Anfang 2016 nach. Dann nämlich rollen die Japaner „spätestens“ ihren FCV Wasserstoff-Stromer auf den Markt. Zuerst sind die USA und hier wieder Kalifornien anvisiert.

Honda will spätestens Anfang 2016 seinen H2-Stromer FCV in den Handel bringen, den Start wird der US-Bundesstaat Kalifornien machen. Ob (und wann) der Marktstart in Europa erfolgt, ist derzeit noch vollkommen offen. Weniger offen ist der Konkurrent des FCV, nämlich der Toyota Mirai. Mehr Konkurrenz wird es erst 2017 geben, dann planen Mercedes, Ford und Nissan entsprechende Modelle - bei der Entwicklung der Brennstoffzellentechnik kooperiert das Trio.

Der FCV kommt: Honda plant für Anfang 2016

Der Honda FCV jedenfalls gilt als Erbe des Honda FCX Clarity, der jedoch nur in einer Kleinserie gebaut wurde. Für den neuen, Ende 2014 präsentierten FCV hat Honda einen komplett neuen Brennstoffzellenantrieb entwickelt und die Technik deutlich kompakter gestaltet. Tatsächlich ist der Antrieb nun so klein, dass dieser samt Brennstoffzellen im Motorraum des Fünfsitzers Platz findet. In der Norm ist der Elektroantrieb unter dem Fahrzeugboden verbaut.

Obendrein ist der Antrieb nicht nur kleiner, sondern auch leistungsstärker. Die Energiedichte der Zellen konnte um 60 Prozent erhöht werden, als Leistung werden 100 Kilowatt genannt. Als Reichweite des FCV offenbart Honda 480 Kilometer. Vorteil gegenüber Elektroautos mit Batterie: Statt lange zu laden, ist der Honda FCV in wenigen Minuten neu betankt.

Bild: Honda - Quelle: automobil-produktion.de


Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 15 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!