News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE 2017/46: Opel, Duster, e-diesel, Oktober

Mitte November, das Jahr 2017 neigt sich dem Ende. Zuvor gibt es aber noch ein paar News - und Rückblicke. In Woche 46 zum Beispiel einen Brennstoffzellen-Zug, einen elektrischen Schulbus oder das Gerücht um ein E-SUV von Opel.

Thomas Built Buses Saf-T-Liner C2 Electric Bus Jouley

Die News der Woche geht allerdings an Nissan. Die Japaner bringen Teil V ihrer Serie Vorurteile gegen die E-Mobilität. In dem geht es um das Thema Tanken bzw. eben Laden. Obwohl viel gemeckert wird, steht Deutschland laut Nissan in punkto Infrastruktur schon recht gut da. Dazu kommen neue Programme. Etwa IONITY oder eine Investition des Bundes über 300 Millionen Euro.

H2-Zug von Alstom & E-Bus Jouley von TBB

Auch der Schienenverkehr dürfte zunehmend alternativ fahren. Alstom etwa baut für das Land Niedersachsen 14 H2-Züge mit 1.000 km Reichweite. In Betrieb gehen die „Stromer“ für die Schiene Ende 2021. Für die Belieferung mit dem nötigen Wasserstoff ist eine eigene Tankstelle geplant.

Alstom Coradia iLint Brennstoffzellen-Zug

Ebenfalls elektrisch stromern künftig die Schulbusse in den USA. Marktführer Thomas Built Buses stellte gerade den ersten elektrischen Schulbus in Serie vor. Den Jouley. Start soll 2019 sein. Für bis zu 81 Kinder sowie mit bis zu 160 km Reichweite. Weitere Akkumodule erlauben bei Bedarf aber auch mehr.

Gerüchte um Elektro-SUV & Govecs Elly 2018

Apropos Elektro: Laut Medien plant Opel einen E-SUV. Der soll schon ab 2019 vom Band laufen und zwar im Opel-Werk Eisenach. Einen Teaser zu einem neuen Opel-SUV gibt es ebenfalls schon. und sogar eine Bestätigung des neuen Opel-Chefs Lohscheller.

Govecs Elly Elektro-Scooter 2018

Govecs setzt wiederum lieber auf zwei Räder. Schon 2018 wollen die Münchner mit dem Elly den E-Scooter-Markt aufmischen. Denn der Govecs Elly fährt nicht nur elektrisch, sondern ist obendrein mit dem Smartphone vernetzt. Den E-Motor liefert übrigens Bosch. Preis: ab 3.330 Euro.

Chaos bei Faraday, Neuzulassungen Oktober

Derweil scheint beim E-Startup Faraday Future das blanke Chaos zu herrschen. Wie zu hören ist, haben Finanzchef Krause sowie Technikchef Kranz den Hersteller nach nur wenigen Monaten schon wieder verlassen. FF dagegen sagt, die zwei Topmanager selbst gefeuert zu haben. Immerhin soll Tata Motors als Investor gewonnen sein.

Faraday Future FF 91 2017

Elektroautos war die Tage auch ein Thema beim KBA. Das „Amt“ verriet nämlich die Neuzulassungen für den Oktober 2017. Demnach wurden 2.180 E-Autos sowie über 8.000 Hybride erstmals zugelassen. Topseller unter den (reinen) Stromern war im Oktober der smart fortwo ed.

e-diesel in der Schweiz, Autogas in Rumänien

Audi scheint dagegen nicht mit dem E-Auto warm zu werden. Stattdessen schauen die Bayern wie gewohnt auf den Verbrenner. Dafür feilt Audi immerhin an synthetischen Kraftstoffen. In der Schweiz ist eine neue Pilotanlage für e-diesel geplant. Bis zu 400.000 Liter im Jahr sollen in Laufenburg aus CO2 und Ökostrom produziert werden.

Dacia Duster 2018 LPG

Auch Dacia setzt weniger auf Elektro, sondern auf Gas. Und zwar auf Autogas (LPG). Wie schon sein Ahn rollt auch der neue Duster als LPGler auf den Markt. Wann genau und zu welchem Preis ist aber noch nicht bekannt.

Green-Motors.DE wünscht ein stürmisches Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Daimler, Alstom, Auto-Medienportal.NET / Govecs, Faraday Future, Renault


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!