News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Infiniti: Elektroautos & e-Power-Fahrzeuge ab 2021

2021, diesen „Termin“ nennt nun Infiniti für seine ersten Elektroautos. Wobei die japanische Edelmarke darunter sowohl echte Stromer ebenso wie e-Power-Fahrzeuge versteht. Also solche mit Range Extender.

Infiniti Q Inspiration Concept NAIAS 2018

Ab 2021 will Infiniti seine Autos mit elektrifiziertem Antrieb anbieten. Das erklärte gerade Nissans Chief Executive Officer Hiroto Saikawa auf dem Automotive News World Kongress in Detroit. Neben reinen Elektroautos (EV) sind damit auch sogenannte e-Power-Fahrzeuge gemeint. Unter dem Label vertreibt Nissan seit kurzem Modelle mit Range Extender bzw. Plug-in-Hybrid. Ein kleiner Benziner erzeugt hierbei direkt an Bord elektrische Energie, die wiederum einen E-Motor antreibt. Das Konzept ist hierzulande gut von Opel Ampera bzw. Chevrolet Volt bekannt. Verbaut ist der Antrieb (in Japan) jedenfalls bereits im Nissan Note e-Power. Prompt mauserte sich der Note zum Topseller und stieß gar den Toyota Prius vom Thron des meistverkauften Autos in Japan.

Infiniti Q Inspiration Concept als Vorschau

Wie künftige Modelle der Marke ausschauen, zeigt Infiniti zudem gerade auf der NAIAS mit der Studie Q Inspiration Concept. Unter dessen Haube steckt zwar ein konventioneller, aber brandneuer Benziner. Tatsächlich gilt der VC-Turbo in der Branche als Quantensprung. Dank seiner variablen Verdichtung bietet der zwei Liter große Vierzylinder nämlich das Drehmoment eines Diesels und die Effizienz eines Hybriden.

Infiniti jedenfalls rechnet damit, bis 2025 mehr als die Hälfte seines Absatzes mit elektrifizierten Fahrzeugen sowie Nissans Ultra-Low-Emissions Technologien zu machen. Details nennt die Marke freilich noch keine.

Bild & Video: Infiniti