News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Brennstoffzelle: Toyota startet beim 5. Drive'n'Ride in Straßburg

Toyota FCHV-adv Drive'n'Ride 2012

Geht es um die Mobilität von morgen dürfte die Brennstoffzelle durchaus eine Idee sein, 2014/2015 kommen bereits die ersten Serienmodelle auf den Markt. Toyota zeigt nun, das die „Zelle“ alltagstauglich ist...

Gerade starten die Japaner beim alljährlichen und mittlerweile 5. „Drive’n’Ride“ in Straßburg/Frankreich, bei welcher neben Toyota auch die Konkurrenz von Daimler (Mercedes), Honda, Hyundai, Intelligent Energy und GM/Opel teilnimmt. Die zweitägige Tour gilt als eine Art Brennstoffzellen-Testfahrt, welche zum einen die Alltagstauglichkeit des Brennstoffzellenautos zeigen, zum anderen vor allem die Politik überzeugen soll.

Toyota FCHV-adv Drive'n'Ride 2012

Nach wie vor mangelt es bekanntlich an der Infrastruktur für den Brennstoffzellenantrieb, aktuell finden sich in Deutschland gerade mal 14 Wasserstoff-Tankstellen, bis 2015 sind 50 geplant. Trotzdem gilt die wasserstoffbasierte Brennstoffzelle bei Toyota neben Hybridautos und den ersten Elektroautos - Toyota RAV4 EV und Toyota iQ EV - „als zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie“, seit 20 Jahren sind die Japaner am Forschen, 2015 ist die Serienproduktion vorgesehen.

Toyota FCHV-adv Drive'n'Ride 2012
Brennstoffzelle: 2015 will Toyota in die Serie gehen (Fotos Toyota)