News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE 2018/36: EQC, CV-1, CR-V, E-Type

Bamm, da ist er, der erste reinrassige Stromer aus Stuttgart. Die Tage zeigte Mercedes den neuen EQC, der Mitte 2019 in den Handel rollt. Außerdem in unserem Rückblick: der Kalaschnikow CV-1 oder der Jaguar E-Type Zero.

Mercedes EQC 2019

Die News der Woche? Die geht nach Stuttgart. Oder besser Stockholm. Denn auf der @me Convention zeigte Daimler wie versprochen den Mercedes EQC - in finaler Version. Der intern N 293 genannte Stromer ist als erster Mercedes allein auf Strom ausgelegt und steht irgendwann Mitte 2019 bei den Händlern. Preise gibt es noch keine, dafür Daten. Und zwar einen Akku mit 80 kWh, der 450+ km erlaubt. Zumindest nach NEFZ. Außerdem zwei E-Motoren mit zusammen 300 kW (408 PS), die den EQC in 5,1 Sekunden von null auf 100 km/h befeuern.

Neue Stromer von Jaguar & Kalaschnikow

Ebenfalls für die Serie fix ist der 2017 gezeigte Prototyp des Jaguar E-Type Zero. Jaguar baut ab sofort die alten Modelle auf Elektroantrieb um, Auslieferungen sind jedoch erst ab 2020 geplant. Beim Akku mit 40 kWh bleibt es, Daten sind dennoch rar. Zu vernehmen ist von den Raubkatzen lediglich, dass eine Reichweite von 270 km angepeilt ist. Preise gibt es noch keine, die Gerüchteküche besagt 300.000 Euro und aufwärts.

Jaguar E-Type Zero

Die größere Sensation kam die Tage allerdings von Kalaschnikow. Kalaschnikow? Korrekt, denn der russische Waffenproduzent zeigt in Moskau einen elektrischen Prototypen, den CV-1. Dieser ist im Stile alter Sowjetautos der 1970er gehalten und soll immerhin - dank 90 kWh - 350 km am Stück schaffen. Der Antrieb liefert knapp 300 PS. Eine Serie ist (noch) nicht bekannt.

Elektro-Vespa & Zwischenbilanz Umweltbonus

Die bereits 2017 vorgestellte Elektro-Vespa geht hingegen sehr wohl in Serie. Ab Oktober soll die Vespa Elettrica endlich zu kaufen sein. Dann schafft der Zweiradstromer bis zu 100 km Reichweite, mit Range Extender sogar bis zu 200 km. Preise gibt es allerdings immer noch keine. Billig wird die Vespa Elettrica aber wohl nicht.

Piaggio Vespa Elettrica 2018

Parallel gab es die Tage eine neue Zwischenbilanz zum Umweltbonus. Fazit: Der August war ein recht guter Monat, fast 5.000 neue Anträge meldet die BAFA. Insgesamt lagen zum 31. August 2018 genau 75.338 Anträge auf Förderung eines Elektroautos bzw. eines Pkw mit Plug-in-Hybrid vor.

Neue SUVs mit Stecker: Outlander und CR-V

Auf Plug-in setzt bekanntlich auch der Mitsubishi Outlander PHEV. Zum neuen Modelljahr 2019 - Start just im September - rollt das SUV mit aufgefrischter Technik in den Handel. Der Benziner wächst von 2,0 auf 2,4 Liter Hub, der E-Motor im Heck legt um 10 kW zu. Dennoch kostet das aufgefrischte Modell ganze 2.000 Euro weniger als bisher. Eingepreist ist der Outlander PHEV 2019 ab 37.990 Euro.

Mitsubishi Outlander PHEV 2019

Ebenfalls eingepreist ist endlich der neue Honda CR-V - und zwar ab 28.490 Euro. Kleiner Haken: Vorerst steht allein der 1.5 VTEC Benziner zum Kauf. Dieser immerhin mit 173 oder 193 PS. Anfang 2019 folgt laut Honda ein Hybrid, zu welchem aber nach wie vor (noch) keine Daten oder Preise bekannt sind. Ein Diesel ist nicht geplant.

Green-Motors.DE wünscht ein herbstliches Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Daimler, Jaguar, Auto-Medienportal.Net / Piaggio, Mitsubishi


Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 16 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!