News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Combined Charging System: Der einheitliche Elektro-Stecker

Das aktuelle Elektroauto zeigt gleich einige Schwachpunkte, einer davon - der zudem relativ unbeachtet scheint - ist der Stecker. Nun wurde endlich eine „Stecker-Norm“ beschlossen...

Jedenfalls was deutsche sowie amerikanische Hersteller angeht, die sich just auf das „Combined Charging System“ geeinigt haben. Dank diesem System sollen Elektroautos an entsprechenden (Schnell)Ladestationen in nur 15 bis 20 Minuten komplett neu geladen sein, was durchaus ein Fortschritt sein dürfte.

Audi A1 e-tron
Ab 2013 haben viele Stromer den gleichen Stecker (© Audi)

Bisher jedenfalls hatte quasi jeder Hersteller seinen eigenen Stecker, die ersten Stromer werden schon 2013 mit der neuen Norm ausgerüstet, die ersten Stationen sogar noch im laufenden Jahr installiert. Beteiligt an „Combined Charging System“ (unterstützt Gleich- und Wechselstrom) sind bisher übrigens Audi, BMW, Chrysler, Daimler, Ford, General Motors, Porsche sowie Volkswagen.

2017 will sich außerdem der europäische Herstellerverband ACEA anschließen, präsentiert wird das „Combined Charging System“ just in LA auf dem Symposium für Elektrofahrzeuge vom 6. bis 9. Mai 2012. Fazit: Egal ob smart ed, VW Golf blue-e-motion oder Audi A1 e-tron, Modelle mit Elektroantrieb (oder Plug-in-Hybrid) haben künftig den gleichen Stecker, ausgenommen sind hingegen (noch) die Asiaten wie Nissan Leaf oder Mitsubishi i-MiEV...