AMI 2012: Peugeot 508 HYbrid4 feiert D-Premiere
Morgen ist es so weit, zumindest für die Presse. Die Leipziger Auto Mobil öffnet ihre Pforten. Premieren gibt es einmal mehr „en masse“. Zum Beispiel den Peugeot 508 HYbrid4 aus Frankreich.
Der ist im Grunde bereits bestens bekannt und kurzerhand die Limousinenversion des 508 RXH eben von Peugeot. Die Technik unter dem Blech der Mittelklasse ist daher wenig überraschend die gleiche, nämlich ein Dieselhybrid oder laut den Löwen ein „Full-Hybrid-Diesel“.
Peugeot 508 HYbrid4: Limousine statt Kombi
Der Hybridantrieb besteht aus einem 2,0-Liter-Diesel mit 163 PS (120 kW) sowie einem Elektroantrieb mit weiteren 37 PS (27 kW), was 200 PS Systemleistung ergibt. Ausgelegt als Vollhybrid kann der „neue“ Peugeot 508 HYbrid4 - dessen Technik auch in Peugeot 3008 HYbrid4 und Citroen DS5 Hybrid4 zum Einsatz kommt - zudem zeitweise allein elektrisch fahren, den (kombinierten) Verbrauch gibt Peugeot mit nur 3,6 Liter Diesel an, die CO2-Emissionen mit 95 Gramm pro Kilometer.
Damit liegt der erstmals auf dem Genfer Autosalon 2012 präsentierte Peugeot 508 HYbrid4 ungefähr auf einem (CO2)Niveau wie Toyota Prius oder smart fortwo mhd. Neben dem Peugeot 508 HYbrid4 zeigen die Löwen auf der AMI 2012 (Stand C02, Halle 3) weitere 15 Modelle und informieren auch über ihr Carsharing-Konzept Mu by Peugeot, in welchen von Fahrrädern und Scootern über Elektroautos wie den Peugeot iOn bis zum Transporter quasi alles zu mieten ist.
Bilder: Peugeot