News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Elektroauto: Stromer bleiben Nische - Opel Ampera Marktführer

Mehr und mehr Elektromodelle „erobern“ den Markt, wirklich große Erfolge feiert aber kein Stromer. Laut KBA und CAR (Center of Automotive Research) wurden in den ersten Monaten 2012 nur wenige Hundert Modelle an den deutschen Käufer gebracht.

Marktführer ist der kompakte Ampera von Opel, der laut „Focus“ von Januar bis Juli 2012 in einer Auflage von 629 Modellen verkauft wurde. Allerdings dürfte vor allem die Idee des Range Extender für die „guten“ Zahlen verwantwortlich sein, reine Elektroautos wie Leaf oder C-Zero wurden deutlich weniger verkauft.

Tatsächlich kommt der (ebenfalls kompakte) Nissan Leaf auf gerade mal 269 verkaufte Modelle, der Citroen C-Zero (Kleinstwagen) auf 256 Verkäufe. Andere Stromer kommen auf noch weniger Modelle, etwa die Mercedes A-Klasse E-Cell (62) oder der rein elektrische VW Golf blue-e-motion (32) - wobei diese Modelle allerdings nicht offiziell auf dem Markt sind.

Ein Renner scheint allein der kleine Twizy von Renault zu werden, der sogar erfolgreicher als der Ampera ist. Der Elektro-Zweisitzer kommt bis Juli 2012 auf 1.757 verkaufte Mini-Stromer, gilt in Deutschland allerdings nicht als Auto, sondern als vierrädriges Leichtkraftfahrzeug und fließt daher nicht in die Statistik ein.

Im letzten Jahr wurden in Deutschland übrigens rund 2.000 Autos mit Elektroantrieb verkauft, gerade mal 100 Modelle davon gingen in Privathand. Von den Zielen des Bundesregierung - eine Million Elektroautos bis 2020 - sind die aktuellen Verkaufszahlen jedenfalls weit entfernt.