News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #25: Le Mans, Formel E, Bicar, Solmove, BMW 7er, Toyota, Tesla, Torino

Porsche #19 Nico Hülkenberg, Nick Tandy, Earl Bamber und Prosche #17 Mark Webber, Timo Bernhard, Brendon Hartley Le Mans 2015

Kaum zu glauben, aber das aktuelle Jahr ist fast schon wieder zur Hälfte herum. In der Woche 24/2015 gab es dann auch wieder einige News, auf welche Green-Motors.de zum Freitag noch einmal kurz zurück schaut.

Die Woche startete recht sportlich und sogar mit einer Sensation. Porsche gewann ein Jahr nach seinem Comeback in der LMP1 die legendären 24 Stunden von Le Mans und raste prompt zum Doppelsieg. Die eigentliche Sensation aber saß am Steuer des siegreichen Renners, war das doch Porsches „Rookie-Bolide“ mit Earl Bamber, Nick Tandy und F1-Pilot Nico Hülkenberg. Für das Trio war es der erste Le Mans-Sieg, für Porsche der 17 - Rekord.

Porsche sieg in Le Mans, Formel E London

Sportlich wird es ebenso Ende des Monats in London, wo am 27. und 28. Juni das Finale der ersten Formel E Saison ausgetragen wird - in einem Doppel-Event samt doppelten Punkten (insgesamt 60). In London jedenfalls gibt die Schweizerin Simona de Silvestro ihr Debüt und ersetzt Justin Wilson bei Andretti. Ebenso springt Sakon Yamamoto bei Amlin Aguri für Felix da Costa ein, der in der DTM bei BMW Verpflichtungen hat.

Audi R8 e-tron 2.0

Zur nächsten Saison wird die Formel E übrigens einige Neuerungen zeigen. So fliegen wohl Long Beach und Punta del Este aus dem Kalender, neu könnten dafür Paris und Mexiko sein. So schnell wie die Formel E dürfte auch der Audi R8 e-tron 2.0 sein, der in Genf präsentiert wurde. Zum Ende des Jahres kann der Elektro-R8 nun endlich bestellt werden.

Sportwagen mit Elektro-Power und eine Solarstraße

Sportler sind ein gutes Stichwort. Torino hat gerade einen Plug-in-Sportwagen vorgestellt, der 860 PS stemmt. Eine Kleinserie des „Wildtwelve“ ist bereits fix, 30 Hybridautos sollen gebaut werden. Der 1MW von Toroidion wird sogar vollelektrisch befeuert und durfte nun erstmals auf die Straße.

Torino ATS Wildtwelve Concept

Straßen gibt es in Deutschland an die 650.000 Kilometer. Eben die will das Startup Solmove nun mit ganz neuartigen Solarmodulen pflastern, womit die Straße quasi zum alternativen Kraftwerk wird. Mitte 2017 soll die clevere Idee in der Praxis erprobt werden.

Der Model X ist im Plan, BMW bringt 7er Plug-in

Schon Ende des Jahres rollt Tesla seinen Model X in den Handel, der laut CEO Elon Musk ganz im Plan liegt. Obwohl das finale Design des Tesla Model X noch gar nicht bekannt ist, liegen zum Elektro-Crossover schon über 27.000 Bestellungen vor.

BMW 740e Plug-in-Hybrid G11 2015

BMW versucht sich ebenfalls immer mehr elektrisch. Gerade haben die Münchner ihr Flaggschiff 7er als neue (sechste) Generation G11 präsentiert. Eben die wird auch als Plug-in-Hybrid auf den Markt kommen, nämlich als BMW 740e.

Zahlen von Toyota, ein Flugauto und das Bicar

Längst mit Hybridautos im Handel ist bekanntlich Toyota. Gerade haben die Japaner neue Zahlen veröffentlicht: Im Mai verkaufte Toyota fast 1.400 Hybride an die Deutschen, womit der Autobauer gegenüber dem April wieder leicht zulegen konnte.

ZHAW Bicar

In die Lüfte zieht es das Startup Carplane mit seinem gleichnamigen Flugauto, das tatsächlich fahren und fliegen kann. Ein Prototyp des Carplane wurde gerade auf der Luftfahrtmesse AERO vorgestellt. Festen Boden garantiert das Bicar, eine Mischung aus Auto und Fahrrad der ZHAW. Ausgestattet mit Elektroantrieb ist das ultrakompakte Bicar für urbanes Carsharing gedacht, 2017 sind erste Tests geplant.

Zum Schluss der Woche 24/2015 wieder ein Video, dass einmal mehr die Gigafactory von Tesla Motors zeigt. Die Besonderheit an dem neuen Video: Es gilt als erstes offizielles Movie, das mit der Genehmigung von Tesla gedreht wurde.

Ein erfrischendes Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Porsche, Audi, Torino Design, BMW, ZHAW


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!