News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #2: Tesla, Offensive, Prius, Passat, i8, Formel E, ADAC

Tesla Roadster I

Das neue Jahr ist angekommen, zur zweiten Kalenderwoche ist auch Green-Motors.de wieder am Start - in dem Sinne noch mal Frohes Neues! Die erste Woche jedenfalls war recht kurz, trotzdem hier der erste Rückblick anno 2015.

Prompt zum neuen Jahr drängelt sich mal wieder Tesla Motors vor, die Kalifornier bringen 2015 ein Nachrüst-Kit für ihren Roadster. Als Tesla Roadster 3.0 soll der Sportler via 70-kWh-Akku über 640 Kilometer Reichweite bieten, obendrein wurden Aerodynamik und Reifen optimiert. GM hatte die Tage ebenfalls Neues parat: Auf der CES haben die Amerikaner überraschend ihren neuen Volt vorgestellt, konkrete Daten zum Chevrolet Volt II gibt es aber erst zur NAIAS!

Deutsche Elektro-Offensive: Porsche sagt nein, Audi ja

Gegen Tesla zielen ja angeblich die deutschen Premium-Autobauer, laut Auto Bild starten die nämlich eine große Elektro-Offensive. Aber: Porsche hat ein angebliches E-Modell prompt dementiert. Konzernschwester Audi plant hingegen gleich zwei Stromer, einen Sportler (R8?) und einen SUV - und zwar bis 2018.

VW Passat GTE Polizeifahrzeug

Mutter Volkswagen hat gerade seinen Passat GTE als Streifenwagen vorgestellt, schon zum Frühjahr ist die Serie angepeilt. Toyota ist mit seinem Prius Plug-in-Hybrid längst in Serie, nun darf sich der Prius PHV gar als umweltfreundlichstes Modell in der Mittelklasse rühmen - dank Ökotrend und Auto Test.

Getunter Sportler, Kostenvergleich und Formel E

Der BMW i8 macht eher auf sportlich, nun wurde der i8 von Fahrwerkspezialist H&R tiefergelegt und erfuhr außerdem einige weitere Umbauten. Der ADAC schaut weniger auf Sportlichkeit, sondern auf die Kosten und verglich Stromer und konventionelle Modelle. Überraschung: Einzig der BMW i3 ist günstiger als Benziner und Diesel. Apropos sparen: Hybridautos sind bekanntlich auch nicht gerade billig. Aber: Als Gebrauchter ist etwa der Mitsubishi Outlander PHEV schon jetzt einige tausend Euro günstiger zu haben.

BMW i8 by H&R

Apropos Kosten: Auf die kommen am morgigen Samstag Motorsportfans, dann nämlich rasen die 20 Elektroautos der neuen Formel E in Buenos Aires um die Wette. Eine Vorschau auf den ePrix von Argentinien gibt es hier. Neu dabei ist übrigens das Rahmenprogramm der Formula E School Series, wo Schüler zwischen 11 und 16 Jahren gegeneinander antreten. Viel Spaß beim Rennen.

Noch mal (etwa verspätet) ein frohes Neues und vor allem ein schönes Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Tesla, Volkswagen, H&R