News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #3: Formel E, CES, NAIAS, car2go, DriveNow, Zahlen, Solaris

Formel E ePrix Buenos Aires Argentinien

Kaum zu glauben, aber das neue Jahr 2041 hat schon wieder (fast) seine dritte Woche beendet. Green-Motors.de wagt daher wie jede Woche einen kleinen Rückblick und zeigt noch einmal alle News der letzten Tage.

Dank der Formel E fing die (Vor)Woche recht sportlich an, tatsächlich war der ePrix von Buenos Aires - einmal mehr - recht turbulent und zeigte Motorsport vom feinsten. Gewinnen konnte in Argentinien Felix da Costa, nachdem Nick Heidfeld einmal mehr das Pech am Hacken klebte. Der Deutsche war zu schnell in der Box und verlor den sicheren Sieg in der letzten Runde wegen einer Durchfahrtsstrafe.

Messe I: Rückblick auf die CE 2015 in Las Vegas

Ansonsten wurde die Woche von gleich zwei Messen bestimmt. Zum einen von der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Hier zeigte beispielsweise Mercedes seine Studie F 015 Luxury, die optisch wie technisch einfach anders war. Unter der Haube des pfeilförmigen Concept Cars steckte nämlich ein Elektro-Hybridsystem samt Brennstoffzellenantrieb, das insgesamt 1.100 Kilometer Reichweite gewähren soll.

Mercedes F 015 Luxury

Audi setzte hingegen auf autonomes Fahren und präsentierte erneut seine Studie prologue - mit dem Zusatz „piloted driving“. Auch Audi-Mutter Volkswagen war vor Ort und demonstrierte die Idee des induktiven Ladens.

Messe II: Blick nach Detroit/Michigan zur NAIAS 2015

Die zweite Messe ist die aktuelle NAIAS im US-Automekka Detroit. Anwesend ist quasi die gesamte Branche samt zahlreichen Studien und neuen Modellen. Honda zeigt in Detroit seinen NSX Serienrenner mit gemunkelten 550 PS unter der ultraflachen Haube. VW gewährt einmal mehr eine Vorschau auf einen US-SUV, nämlich mit der Studie Cross Coupé GTE samt 360 PS starken Plug-in-Hybrid.

Honda NSX 2015

Ebenfalls auf der NAIAS dabei ist natürlich als einer der berühmten „Big Three“ General Motors. Unter dem Label von Chevrolet zeigt GM zum einen den neuen Volt zweiter Generation sowie zum anderen die Stromer-Studie Bolt, die 2017 ins Autohaus kommen und stolze 320 Kilometer Reichweite bieten soll.

Von Zahlen, Carsharing, Patenten und Geldnot

Stolze Zahlen gab es zuletzt auch vom deutschen Elektroauto-Markt: Im Dezember 2014 wurden rekordverdächtige 1.004 Stromer erstmals zugelassen. DriveNow meldet ebenfalls gute Zahlen und 390.000 registrierte Kunden. Außerdem will der Carsharer künftig vermehrt auf den BMW i3 setzen. Konkurrent car2go zieht es derweil nach China, 2015 soll unter dem Namen Ji Xing der Start erfolgen.

Toyota Hino H2-Bus

Toyota setzt eher auf H2, nun hat der weltgrößte Autobauer gar tausende Patente zur Brennstoffzelle freigegeben. Obendrein hat Toyota mit seiner Tochter Hino einen H2-Bus vorgestellt, der mit der Technik des Mirai bestückt ist. Auch Solaris arbeitet an einem neuen Bus, der 24 Meter messen und natürlich elektrisch angetrieben werden soll.

Zum Schluss noch zwei kleine Ratgeber: Jene, die schnell und unkompliziert Geld benötigen, könnte das Verpfänden des Autos eine Idee sein. Wer wieder mit einem neuen Elektro-Motorrad liebäugelt, könnte durchaus mal in entsprechende Online-Portale schauen - gebrauchte E-Zweiräder gibt es schon einige.

Ein schönes Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Formula E Holdings, Daimler, Honda, Toyota