News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #28: Tesla, eMio, Formel E, A4 g-tron, Govecs, Seat, ZF, BMW

Formel E Sébastien Buemi e.dams-Renault

Wieder ist eine Woche vorbei, wieder schaut Green-Motors.de auf die News der vergangenen Tage zurück. Die brachten vor allem einige Zahlen ans Licht und drehten sich um Wasserstoff und Erdgas. Hier unser Wochenrückblick.

Die erste Saison der Formel E ist längst Geschichte, schon schaut alles auf die zweite Saison. Bei den Teams bleibt alles beim alten und somit wie gehabt zehn Mannschaften, neu sind lediglich einige Namen. Apropos Formel E: Ab 2015/2016 darf bekanntlich der Elektroantrieb weiterentwickelt werden. Renault scheint da schon recht fortgeschritten, wird seine Technik aber vorerst allein e.dams zur Verfügung stellen.

Zahlen zum 1. Halbjahr und aus Kalifornien

Weiter geht es mit Zahlen. Laut KBA legen im 1. Halbjahr 2015 Alternative in Deutschland - mit Ausnahme von Erdgasautos (-28,2%) - deutlich zu. Elektroautos kommen auf immerhin 11,3 Prozent Plus, Hybridautos auf 15,9 Prozent Plus und Modelle mit Plug-in-Hybrid sogar auf 216,1 Prozent. Auch Autogasautos legen um 8,3 Prozent zu.

eMio Sharing

Ebenfalls Zahlen hatte Tesla Motors parat. Im zweiten Quartal lieferten die Kalifornier 11.507 Modelle aus, Rekord. Trotzdem: Anno 2015 will Tesla 55.000 Stromer verkaufen, womit man sich noch deutlich strecken muss. Der Start des Tesla Model X Ende des Jahres sollte jedoch helfen. Start ist ein gutes Stichwort, denn einen solchen gibt es in Berlin. eMio hat seinen Dienst aufgenommen und bietet ab sofort die ersten Elektroroller zum Sharing feil.

Endlich Bewegung: Steuervergünstigungen für Gas

Deutsche Elektroroller stromern neuerdings auch an der US-Westküste, nämlich solche von Govecs. Die Münchner liefern gerade 150 Scooter an den Sharing-Service Scoot Networks, weitere Aufträge schließen die Amis nicht aus.

Audi A4 B9 2015

Währenddessen gibt es endlich Bewegung beim Thema Erdgas/Autogas. Der Bund bequemt sich zu einer weiteren Steuervergünstigung von Gas als Kraftstoff über 2018 hinaus, ein entsprechendes Gesetz soll bis Frühjahr 2016 abgesegnet werden. Auf dieses Gesetz dürfte mitunter Audi hoffen, planen die Ingolstädter doch ihren neuen A4 B9 als Erdgasversion g-tron.

Stromer bei Seat und BMW, Studie von ZF

BMW setzt wieder auf Wasserstoff: Auf ihren Innovationstagen enthüllten die Münchner gerade einen 5er GT mit Brennstoffzelle. Ebenfalls als H2-Version wurde zudem ein BMW i8 gezeigt. Bei beiden Modellen floss bereits Know-how von Kooperationspartner Toyota ein, eine Serie (der Technik) ist bis 2020 anvisiert. Neues gibt es auch von DriveNow: Gerüchten zufolge plant der BMW-Carsharer seinen Start in Kopenhagen - mit 400 Elektroautos vom kleinen BMW i3.

BMW 5er GT Hydrogen Fuel Cell 2015

Seat schaut ebenfalls auf 2020, dann planen die Spanier ihren ersten (Teilzeit)Stromer. Vorher ist dafür der erste SUV der Marke fix. Autozulieferer ZF hat die IAA im Visier, dort nämlich wird das Smart Urban Vehicle enthüllt. Das „Stadtauto von morgen“ setzt natürlich auf Elektropower sowie einige weitere clevere Details.

Weniger von morgen als vielmehr von gestern erscheint ein Video von AutoExpress. Die Briten stromerten im BMW i3 REX (Version mit Range Extender) aus dem englischen Amersham nach Amsterdam/Holland. Nicht funktionierende Ladekarten und defekte Ladesäulen machten den Trip jedoch zu einer wahren Odyssee, mehr im Video.

Ein halbwegs frisches Wochenende wünscht Green-Motors.de!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.de Fan!

Bilder: Formula E Holdings, eMio, Audi, BMW