News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Alternative Zukunft: Bis 2015 mindestens 50 H2-Tankstellen

Wasserstoff gilt so manchen als Kraftstoff der Zukunft, einige Autobauer sind längst am forschen. Hapern tut es jedoch an der Infrastruktur, wo das BMVBS nun nachbessern will...

Ein entsprechende Absichtserklärung für neue H2-Tankstellen in Deutschland hat das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) heute mit etlichen Partnern unterzeichnet, bis 2015 sind mindestens 50 öffentliche Tankstellen in ganz Deutschland geplant - derzeit gibt es bundesweit gerade mal 15.

Wasserstoff
Das Ziel ist klar: Mindestens 50 H2-Tankstellen bis 2015 (© Daimler)

Die Investitionen im Rahmen des „Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie“ (NIP) belaufen sich auf über 40 Millionen Euro, gebaut werden die neuen Tankstellen - wenig überraschend - in Metropolregionen sowie „Korridoren zur Verbindung der Metropolregionen“, wie Daimler gerade der Presse mitteilte. Mit den ab 2015 (mindestens) 50 Wasserstoff-Tankstellen sollen schließlich die bis dahin anvisierten 5.000 Brennstoffzellenautos versorgt werden, an welchen beispielsweise Mercedes, Honda, Toyota, Opel respektive General Motors oder Hyundai forschen, auch Mazda testet bereits einen Wasserstoff-Hybrid.

Unterzeichnet wurde die Absichtserklärung allerdings von Bundesminister Dr. Peter Ramsauer sowie Unternehmensvertretern von Air Liquide, Air Products, Daimler, Linde und Total Deutschland, koordiniert wird der Bau der H2-Tankstellen von der bundeseigenen NOW GmbH (Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie). Die Zeit dürfte tatsächlich drängen, schon 2014 will Daimler sein erstes Serienmodell mit Brennstoffzellenantrieb ins Autohaus bringen, mit der B-Klasse F-Cell sind die Schwaben seit Jahren im Test, ebenso wie auch die Konkurrenz mit Honda FCX Clarity, Toyota FCHV-adv oder Opel HydroGen4.


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de