News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

E-Zahlen BRD 02/2015: Nur 436 Elektroautos - i3 klar vorn

Elektroauto BRD Charts

Der Februar 2015 ist bekanntlich auch schon wieder vorbei, nun hat das KBA die entsprechenden Zulassungszahlen veröffentlicht. Die scheinen alles andere als rosig: Im Februar wurden gerade mal 436 Stromer verkauft.

Laut Kraftfahrtbundesamt wurden im Februar 2015 lediglich 436 Elektroautos (-9,4% gegenüber Februar 2014) neu zugelassen, was dem schlechtesten Wert seit August 2013 gleichkommt. Auch gegenüber dem Januar mit 659 Einheiten fällt der Februar deutlich magerer aus. Deutlicher Spitzenreiter der deutschen Elektro-Charts ist BMW mit seinem i3, der mit 182 Einheiten über 40 Prozent Marktanteil erzielt.

Elektroauto & Hybrid Charts Deutschland Februar 2015

(in Klammern Vormonat Januar 2015)

  1. BMW i3: 182 (138)
  2. Toyota Prius+: 73 (54)*
  3. Toyota Prius: 49 (49)*
  4. BMW i8: 37 (46)*
  5. Tesla Model S: 26 (57)
  6. Nissan Leaf: 22 (27)
  7. Renault Zoe: 21 (98)

Zahlen zu Opel Ampera, Mitsubishi i-MiEV (EV), Citroen C-Zero, Peugeot iOn, Mercedes B-Klasse ED, Ford Focus Electric, VW e-Golf, VW e-up und smart ed bleibt das KBA leider mal wieder schuldig. Entweder wurden zu wenige (oder gar keine) Modelle verkauft oder die E-Versionen tauchen in den Gesamtzahlen der jeweiligen Baureihe unter. Insgesamt bringen es die aufgeführten Stromer auf 251 Elektroautos, womit 185 Einheiten „offen“ sind. Beim BMW i3 dürfte zudem fraglich sein, wie viele Modelle mit Range Extender verkauft wurden.

Parallel kauften die Deutschen übrigens 2.016 Hybridautos (+10%), 686 davon mit Plug-in-Hybrid (+448,8%). Dazu kommen noch 374 Autogasautos (-10,3%) sowie 545 Erdgasautos (+25,6%). Zum Vergleich: Benziner kamen 111.302 (+6,3%) Neuzulassungen, Diesel auf 108.515 (+7,0%).

Elektroauto & Hybrid Charts Deutschland Gesamtjahr 2015

(in Klammern Vorjahr 2014)

  1. BMW i3: 320 (2.233)
  2. Toyota Prius+: 127 (779)*
  3. Renault Zoe: 119 (1498)
  4. Toyota Prius: 98 (752)*
  5. Tesla Model S: 83 (815)
  6. BMW i8: 83 (400)*
  7. Nissan Leaf: 49 (812)

* Hybrid

Elektroauto Verkäufe nach Monaten 2015

  • Januar: 659
  • Februar: 436
  • GESAMT: 1.095

Insgesamt wurden im laufenden Jahr 1.095 Elektroautos abgesetzt.

Bilder: BMW/VW/Renault/Ford - Quellen: kba.de (Antriebe), kba.de (Modelle)


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 7 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de