News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.de #48: Putrajaya, WEC, LA, NAIAS, Harley, i8, Tesla, E-Load Up

ePrix Putrajaya Malaysia

Wieder ist eine Woche herum, genauer schon die letzte November-Woche - in vier Wochen wird bereits ein neues Jahr eingeläutet. Zuvor aber schaut Green-Motors.de noch einmal auf die News der 48sten Woche zurück!

Diese Woche beginnt schon am Samstag, trug die Formel E in Putrajaya doch ihr zweites Rennen aus. Sieger in Malaysia war der Brite Sam Bird im Virgin, der souverän vor Lucas di Grassi (Abt) und Sébastien Buemi (e.dams) triumphierte. Nick Heidfeld hingegen hatte erneut Pech und wurde von Montagny in die Mauer gedrückt, Daniel Abt wurde Zehnter.

Grüner Rennsport: Formel E und Le Mans 2015

Mit Motorsport geht es weiter, genauer mit den 24 Stunden von Le Mans. 2015 wird Porsche mit definitiv drei Boliden antreten und somit dem Konzept der Konzernschwester Audi folgen. Audi sorgt derzeit weniger in der WEC als vielmehr auf der aktuellen LA Auto Show (bis 30. November) für Furore. Seinen A7 zeigt der Autobauer dort nämlich als A7 Sportback h-tron mit Brennstoffzelle.

Audi A7 Sportback h-tron

Ebenfalls auf Brennstoffzellenantrieb setzt Audi-Mutter Volkswagen mit Golf Variant HyMotion und Passat HyMotion. Kleines Aber: In Serie gehen die H2-Stromer vorerst nicht. Honda peilt die sehr wohl an: Ebenfalls in LA zeigt Honda seinen neuen FCV Concept, der 2016 in Produktion gehen soll. Auch Lexus hat Neues in LA dabei: seine Cabrio-Studie LF-C2. Was unter dessen Haube steckt, ist jedoch unbekannt, ein Hybrid wäre aber kaum eine Überraschung.

Japanische Zukunft und Vorschau auf Detroit

Ebenso wenig eine Überraschung ist der Toyota Mirai, nun gibt es auch erste Videos zum 2015 kommenden Brennstoffzellen-Stromer. Ein weiteres tolles Video hat Translogic von der Harley LiveWire gedreht, samt Fahrbericht und neuen Daten.

Chevrolet Volt II 2016

Ansonsten schaut schon so mancher Autobauer schon auf die erste 2015er Automesse, die NAIAS in Detroit. General Motors enthüllt dort den neuen Chevrolet Volt zweiter Generation, nun haben die Amerikaner einen ersten Front-Teaser des Chevy II veröffentlicht. Ebenfalls auf der NAIAS feiert wohl der Audi R8 e-tron mit Elektroantrieb Premiere, wie Entwicklungschef Hackenberg in LA ausplauderte.

Neue Gerüchte um Münchner Superrenner und Tesla

Der BMW i3 ist hingegen längst in Serie und erfreut seinen Hersteller nun mit dem Green Car of the Year Award 2015. Auch der BMW i8 Sportler rollt längst vom Band, 2016 könnte es sogar eine verschärfte S-Version geben - ebenfalls mit Plug-in-Hybrid, aber mit über 500 PS.

Tesla Model X

Weitere Gerüchte drehen sich um BMW und Tesla, angeblich wollen die Münchner bei den Kaliforniern einsteigen. Apropos Tesla Motors: Das Startup hat mal wieder Neues zum Tesla Model X verraten, der Elektro-Crossover bekommt den 380-PS-Allrad aus dem Tesla Model S 85D.

Rekorde, Produktionsstart und ein flotter Roller

Elektroautos gibt es bekanntlich auch von der Renault-Nissan-Allianz, zusammen hat man nun 200.000 Stromer verkauft. Ford legt mit seinem Mondeo Hybrid in Europa gerade erst los, in Valencia ist soeben die Produktion angelaufen.

MINI Citysurfer Concept

Ab sofort zu bestellen ist außerdem der VW E-Load Up, ein elektrischer Lastesel für die Stadt mit stolzen 990 Liter Ladevolumen, dafür ohne Rückbank. Ob der Citysurfer in Serie geht, ist weniger gewiss, flott erscheint der E-Roller von MINI aber allemal.

Welche News hat Ihnen diese Woche am besten gefallen? Wir freuen uns auf Ihren Kommentar! In dem Sinne: Schönes Wochenende!

PS: Folgen Sie Green-Motors.de im Social Web, auf Twitter oder Facebook. Dann sind Sie Tag für Tag brandaktuell informiert!

Bilder: Formula E Holdings, Audi, General Motors, Tesla Motors, MINI/BMW